Brandsteidl eröffnet "BildungsRaum Centrope"   

erstellt am
11. 05. 09

Blick über den Gartenzaun macht Wiener SchülerInnen zu Europäischen BürgerInnen
Wien (rk) - Begegnung mit den Nachbarn und ihrer Sprache - unter diesem Motto eröffnete Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl am 11.05. das Zentrum für Nachbarsprachen in der Auerspergstraße 7 in der Josefstadt. Im Rahmen des EU-geförderten Projektes EdTWIN (Education Twinning) wurde der "BildungsRaum Centrope" errichtet und steht ab sofort den Wiener SchülerInnen zur Verfügung.

Vor allem SchülerInnen aus berufsbildenden und allgemein bildenden höheren Schulen sind die Zielgruppe für Workshops, in denen Sprache und Kultur der Nachbarländer von Native Speakers vermittelt werden. Am Ende der viertägigen Intensivkurse wird das Gelernte dann bei einem Besuch in einer der Nachbarregionen und beim Zusammentreffen mit Jugendlichen vor Ort praktisch angewendet. Aber auch LehrerInnen und Bildungsfachleute haben die Möglichkeit, sich in Abendkursen mit den Sprachen der Nachbarländer vertraut zu machen.

"Mit dieser Initiative gelingt es uns erneut, eine Brücke zu unseren nächsten Nachbarn zu schlagen. Davon profitieren sowohl die Wiener SchülerInnen als auch die ganze Centrope Region", so Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl abschließend.
     
Informationen: http://www.edtwin.eu/    
     
zurück