Österreichische Nahrungsmittel: Hoffnungs-Branche für heimischen Export   

erstellt am
05. 05. 09

AWO: Bedeutendste asiatische Nahrungsmittelmesse HOFEX als Plattform für hervorragende Qualität heimischer Produkte - Österr. Weine in Hongkong prämiert
Wien (pwk) - "Die Nachfrage nach qualitativ hochwertigen österreichischen Lebensmittel ist weiterhin stark und nach unserer bisherigen Erfahrung durch die derzeitige Weltwirtschaftslage kaum betroffen", erklärt Franz Ernstbrunner, Branchen-Experte der Aussenwirtschaft Österreich (AWO) in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). "In diesem Branchensegment sehen wir neben Chancen in den ‚neuen' EU-Nachbarländern und in Westeuropa vor allem gute Möglichkeiten in Übersee - den USA, der Golfregion und eben auch im asiatischen Raum", betont Ernstbrunner anlässlich der Eröffnung der bedeutendsten internationalen Fachmesse für Nahrungsmittel in Asien - der HOFEX 2009 - im Hongkong Convention & Exhibiton Centre.

Zwei Erfolgsmeldungen kann Ernstbrunner bereits im Vorfeld der Messe aus Honkong berichten: Im Rahmen der HOFEX-Wine Challenge 2009 gewann das Weingut Elfenhof für die Kategorie "Eiswein und Dessertweine" zweimal die Goldmedaille. Das Weingut Manfred Weiss und das Weingut Jurtschitsch Sonnenhof gewannen jeweils die Goldmedaille für die Verkostung mit traditioneller chinesischer Küche (Sichuanese Cuisine). "Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten sind erhöhte Marktpräsenz und Kundenpflege besonders wichtig. Die Auszeichnungen unterstreichen zum richtigen Zeitpunkt die Top-Qualität österreichischer Produkte", zeigt sich Ernstbrunner überzeugt.

Am österreichischen Gruppenstand, der von der AWO gemeinsam mit der österreichischen Außenhandelsstelle Hongkong veranstaltet wird, beteiligen sich insgesamt 15 österreichische Aussteller, darunter 11 Neuexporteure. Das repräsentative Produktprogramm umfasst Weine, Vodka, Spirituosen und Liköre, Kaffee, Fruchtsäfte, Milch- und Käseprodukte, Energy-Drinks, Marmelade, Dressings (Senfsaucen) und Tiefkühlbrot und -kleingebäck.

Am ersten Messetag findet das "Austrian Wine Tasting" statt. Unter dem Motto "Austria's Fine Brands - A high quality journey through Austria" und "Original Icewine from Austria" werden insgesamt 11 österreichische Weingüter und ihre Spitzenprodukte präsentiert.

Der überwiegende Teil der österreichischen Aussteller sucht Kontakte zu lokalen und überregionalen Importeuren sowie Distributeuren. Darüber hinaus werden Food & Beverage-Manager sowie Chefs der Hotellerie und des Gastgewerbes erwartet. Insgesamt werden auf der HOFEX vom 6. bis 9. Mai 1.800 Direktaussteller aus über 40 Ländern teilnehmen und 30.000 Fachbesucher erwartet.
     
zurück