"Über Wert und Qualität heimischer Milchprodukte informieren"
St. Pölten (nlk) - Rund 160 niederösterreichische Milchbäuerinnen sind am 23.05. in
die Milchoffensive gegangen. Vor landesweit 40 Filialen der Handelskette SPAR wurde eine positive Imagekampagne
für Milch- und Milchprodukte aus heimischer Erzeugung gestartet. Vor den Lebensmittelmärkten wurden Kostproben
von Frischmilch, Butterbroten und Käse angeboten.
„Mit der Aktion wollen die Bäuerinnen im direkten Gespräch mit den Konsumenten über Wert, Qualität
und Schmackhaftigkeit heimischer Milchprodukte informieren. Die Wenigsten wissen, dass österreichische Rohmilch
zu 99 Prozent in der höchsten Qualitätsstufe angeliefert und gänzlich ohne Gentechnik erzeugt wird",
betonte Landesrat Dr. Stephan Pernkopf, der die Aktion ebenso unterstützte wie Landwirtschaftsminister Niki
Berlakovich.
Niederösterreichs 7.200 Milchbauern produzieren jährlich mit etwa 100.000 Milchkühen 520 Millionen
Liter Milch, die von sechs Molkereien zu hochwertigen Produkten verarbeitet wird. Heimische Milchprodukte dienen
dem Klimaschutz durch kurze Transportwege und sie sichern Arbeitsplätze im Inland durch die Verarbeitung in
heimischen Betrieben.
„Gerade in der aktuellen Marktsituation mit niedrigen Milchpreisen für die Bauern soll und muss die Bedeutung
der heimischen Milchwirtschaft neu in Erinnerung gerufen werden", so Pernkopf.
Die Aktion der Bäuerinnen kurz vor dem Weltmilchtag am 1. Juni wurde von Spar, NÖM, Berglandmilch und
Forum Land unterstützt. |