1. Juni: Forumtheater zeigt alkoholpräventives Theaterstück   

erstellt am
22. 05. 09

Wehsely/Dressel: Alkoholprävention nur gemeinsam mit jungen Menschen erfolgreich
Wien (rk) - Im Rahmen von "Wir.Sind.Wien - Festival der Bezirke" wird gleich zu Beginn eine kunstvolle und interaktive Form der Suchtprävention geboten. Das Institut für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien führt in Kooperation mit der ARGE Forumtheater Österreich und dem Verein Dialog am 1. Juni das Forumtheaterstück "Mit Maß und Ziel - es kotzt mich an!" durch. Die Theatergruppe "Mundwerk" spielt dabei Modellszenen, die drei Alltagssituationen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Zusammenhang mit Alkohol zeigen. Die Modellszene wird ein zweites Mal gespielt, und jede und jeder im Publikum kann spontan einsteigen und eigene Lösungsideen zur Verbesserung der Situation ausprobieren und Veränderungsmöglichkeiten aufzeigen.

Suchtpräventiver Ansatz
Im Rahmen des Forumtheaters wird der Umgang junger Menschen mit Alkohol thematisiert und Ansätze zur Prävention von alkoholbedingten Problematiken werden aufgezeigt.

"Es ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, jungen Menschen einen maßvollen, risikobewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol zu vermitteln. Das kann nicht mit dem erhobenen Zeigefinder, sondern nur gemeinsam mit den jungen Menschen erfolgen", so Gesundheitsstadträtin Mag.a Sonja Wehsely.

"Das Forumtheater will als suchtpräventive Methode die öffentliche Diskussion zum Thema Jugend und Alkohol sensibilisieren. Dies gelingt durch die Auswahl von Themen und Alltagsszenen, die jugendlichen Lebenskulturen entsprechen", erläutert der Wiener Drogenkoordinator Michael Dressel.

Ein weiteres Ziel ist die Förderung der Auseinandersetzung mit individuellem Risikoverhalten und riskantem Alkoholkonsum sowie die Stärkung der Entscheidungskompetenz bei jungen Mädchen und Burschen, die Alkohol konsumieren. Das Stück wird in einem gruppendynamischen Prozess von und mit Jugendlichen geschaffen, und berücksichtigt dabei geschlechtersensible Zugänge zum Thema Alkohol ebenso wie kulturelle Besonderheiten.

Theatergruppe "Mundwerk"
Das Forumtheaterstück "Mit Maß und Ziel - es kotzt mich an!" wurde im Jahr 2007 im Rahmen einer österreichweiten Kampagne zum Thema "Jugend und Alkohol" von der jugendlichen SchauspielerInnengruppe "Mundwerk", bestehend aus sieben Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 20 Jahren, unter Anleitung der erfahrenen TheaterpädagogInnen Lisa Kolb und Michael Thonhauser erarbeitet und seither mehrmals öffentlich aufgeführt.
     
Informationen: http://www.arge-forumtheater.at/    
     
zurück