AWO: Eigenmarken von Handelsketten im Vormarsch   

erstellt am
22. 05. 09

35 österreichische Gruppenaussteller vom 26. - 27.05.2009 auf der Weltfachmesse für Handelsmarken - PLMA 2009 Amsterdam
Wien (pwk) - Die weltweit bedeutendste internationale Fachmesse für Handelsmarken, die PLMA 2009, findet von 26. bis 27. Mai in Amsterdam statt. Die Niederlande besitzen eine Reihe von großen Handelsketten, die schon früh mit Eigenmarken aufgetreten sind. Deshalb wurde auch Amsterdam die erste Wahl als Standort für die Fachmesse PLMA. “Bedingt durch die herrschende Wirtschaftskrise sind die Umsätze der Supermärkte in den Niederlanden allgemein im 1. Quartal 2009 leicht gesunken, das Segment der Handelsmarken konnte hingegen noch Steigerungen verzeichnen“, berichtet Karl Schmidt, österreichischer Handelsdelegierter in Den Haag.

Österreich wird mit 35 Ausstellern, davon sechs Neu-Aussteller, auf drei Gruppenständen der Außenwirtschaft Österreich (AWO) in den Bereichen „Food“, „Fresh Products“ (Milch- und Molkereiprodukte) sowie „Non-Food“ vertreten sein.

Die Produktpalette der österreichischen Beteiligung ist umfangreich und umfasst Fruchtsäfte, Engery Drinks, Süßwaren, Vitamintabletten, Müsliriegel, Nahrungsergänzungs-Produkte, Babynahrung, Tiefkühlprodukte, tiefgekühlte Fertigmenüs und Convenience-Produkte, Backzusätze, Käse- und Molkereiprodukte, Soja, Backzutaten sowie Gesundheitsprodukte, ökologische Wasch- und Reinigungsprodukte, Kosmetik und Watteprodukte.

Erfahrungsaustausch und Akquisition von Neu-Kunden
Die österreichischen Aussteller nutzen die PLMA zur Betreuung der bestehenden internationalen Kunden und zur verstärkten Akquisition von neuen internationalen Interessenten. Darüber hinaus wird die Messe zum Erfahrungsaustausch und zur Beobachtung des Mitbewerbes intensiv genutzt.

„Die Bedeutung von Handelsmarken im Vergleich zu Industriemarken nimmt ständig zu. Vermehrt werden Bioprodukte nachgefragt. Die Konsumenten schätzen die Qualität und das Leistungsangebot der angebotenen Handelsmarken“, weiß Schmidt.
Auf der PLMA 2009 werden über 1.600 Unternehmen auf 3.200 Ausstellungsständen aus 65 Nationen ausstellen. 30 offizielle Länderbeteiligungen werden organisiert, 5.500 Einkäufer von internationalen Handelsketten werden die Messe besuchen.
     
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