|
||
Relaunch von www.salzburg.info |
erstellt am |
|
Die Stadt Salzburg präsentiert sich seit April 2009 mit einem neu strukturierten und informativen
Webauftritt Salzburg (stadt) - Im Mittelpunkt der rund 5.600 Seiten umfassenden Webseite http://www.salzburg.info (Stand: Ende Mai 2009) steht das breite touristische Angebot der Stadt und die Darstellung von Sehenswürdigkeiten, Hotel- und Gastronomieangebot und aktuellen Veranstaltungen in zeitgemäßem Design. Das stetige Wachstum des touristischen Angebots der Stadt Salzburg machte eine umfassende Weiterentwicklung und Optimierung des Webauftritts notwendig. Zusammen mit der Salzburger Full-Service-Internetagentur elements.at, die für die Umsetzung des Online-Auftritts verantwortlich zeichnet, wurde ein innovativer, benutzerfreundlicher und funktional stark erweiterter Internetauftritt der Stadt erarbeitet. Intuitive Benutzerführung „Die größte Herausforderung bestand darin, die ständig wachsenden Inhalte zum touristischen Angebot der Stadt noch übersichtlicher zu gestalten und eine intuitive Navigation bei zeitgemäßem Design zu gewährleisten“, erklärt MMag. Bert Brugger, Geschäftsführer der Tourismus Salzburg GmbH (TSG). „Die ersten begeisterten Rückmeldungen von Besuchern lassen darauf schließen, dass es uns erfolgreich gelungen ist, die Fülle an Informationen übersichtlich, optisch ansprechend und emotional aufzubereiten.“ Neue Features der Interaktivität Erklärtes Ziel des Relaunch war es, die vielfältigen Inhalte neu und übersichtlich zu strukturieren und diese auf einfachem Wege zugänglich zu machen. Unverzichtbar dabei: die suchmaschinenfreundliche Aufbereitung der Datenbankinhalte, um leichter im Netz gefunden zu werden. „Mit der Website sollen neue Zielgruppen angesprochen werden“, so Bert Brugger. „Zusätzliche interaktive Features werden in Zukunft der Web2.0-Community eine Plattform des Austausches bieten, um Hotelbewertungen, Usertipps oder Videos selbst online stellen zu können. Die Internetseite erfüllt damit die Funktion eines lebendigen Playgrounds für Salzburg-Besucher.“ Die Besonderheiten von www.salzburg.info Zu den Neuheiten des Webauftritts zählt die „Salzburg Map“, anhand derer alle Veranstaltungsorte, Spielstätten, Sehenswürdigkeiten, Gastronomiebetriebe und Unterkünfte aus der Vogelperspektive lokalisiert werden können. Mit einem Mausklick auf dem virtuellen Stadtplan erhält der Besucher eine übersichtliche Kurz-Info samt Foto zur ausgewählten Position. Neu sind auch die Einbindung der Salzburger Umgebungsorte sowie die Ausgliederung des Webauftritts von Salzburg Congress. Kongresskunden werden ab sofort unter der neuen Seite http://www.salzburgcongress.at optimal über das Angebot informiert. Die neue Webseite http://www.salzburg.info ist in der Vollversion aktuell in Deutsch und Englisch verfügbar. Künftig wird es Light-Versionen mit den wichtigsten Inhalten in Französisch, Italienisch, Spanisch, Ungarisch, Polnisch, Tschechisch, Russisch, Japanisch und Chinesisch geben. Tourismus Salzburg GmbH Die Tourismus Salzburg GmbH ist 100-%-ige Tochtergesellschaft der Stadtgemeinde Salzburg und beschäftigt derzeit 99 MitarbeiterInnen in den Bereichen Salzburg Information, Salzburg Congress und Paracelsus Bad- und Kurhaus. Die „Salzburg Information“ ist als Tourismusbüro der Stadt für das weltweite touristische Marketing (Verkaufsförderung, Information und Produktion, Presse und Öffentlichkeitsarbeit) verantwortlich und bietet mit der Webseite http://www.salzburg.info umfassende Informationen zur Stadt. |
||
zurück |