Musikfestival Steyr 2009 - das 15-jährige Jubiläum   

erstellt am
28. 05. 09

22. Juli - 23. August 2009 - mit "Carmen" - Oper Air Oper im Schlossgraben Schloss Lamberg
Steyr (musikfestival) - Das Musikfestival Steyr feiert, unter der Intendanz von Kons. Karl-Michael Ebner, im Sommer 2009 sein 15-jähriges Bestehen mit einem fulminanten und abwechslungsreichen Programm für Jung und Alt.

Das Jubiläums-Programm steht unter dem Motto "Gassenhauer und Ohrwürmer"
Welches Musikalische Meisterwerk eignet sich dafür besser als der berühmteste Opernklassiker von G. Bizet, "CARMEN", in deutscher Sprache, neu und spannend als Open Air Oper im beeindruckenden Ambiente des Schlossgrabens zu Schloss Lamberg, aufgeführt. Die passende Kulisse für die Jubiläums-Oper stammt von Georg Lindorfer, der die Bühne in eine spektakuläre Stierkampfarena verwandeln wird. Für die Inszenierung zeichnet sich Susanne Sommer verantwortlich. Die erfolgreiche Regisseurin feierte in den vergangenen Jahren auch durch die Opern- und Musical-Produktionen des Musikfestival Steyr etliche Regieerfolge (u.a. 2006 "La Traviata", 2007 "Les Misérables" und zuletzt 2008 "Madama Butterfly") und freut sich schon darauf, die Sommermonate wieder in Steyr verbringen zu dürfen: "Arbeit und Vergnügen lassen sich dort gut unter einen Hut bringen."

Doch nicht nur die Regisseurin, auch die Hauptakteure - Sängerinnen und Sänger - sowie alle anderen Darsteller und Mitwirkende freuen sich schon jetzt auf die (Proben-)Arbeit für "Carmen" - alle zieht es nach Steyr, genauer gesagt in den Schlossgraben.

Volksopern-Lieblinge spielen und singen in "Carmen"
Intendant Karl-Michael ist es gelungen seine langjährigen Freunde und Kollegen sowie Kolleginnen an der Volksoper Wien nach Steyr zu locken, um für die Open Air Oper "Carmen" auf der Bühne zu stehen: "Ich arbeite gerne mit Freunden, mit einem im wahrsten Sinne des Wortes eingespielten Team, schließlich kann ich darauf vertrauen, dass sie gute Arbeit leisten (lacht)." Somit liest sich die Besetzungsliste der Hauptdarsteller für "Carmen" größtenteils wie jene Liste der ehemaligen und aktuellen Ensemblemitglieder der Volksoper Wien: Allen voran steht die Operetten- und Sangeslegende KS Heinz "Honzo" Holecek, der in "Carmen" als Lillas Pastia zu sehen sein wird; Sebastian Holecek (2008/09 u.a. als Giorgio Germont in "La Traviata", Sprecher "Die Zauberflöte", Scarpia in "Tosca", Kaspar in "Der Freischütz" an der Volksoper zu sehen), Martina Dorak (2008/09: u.a. Diana in "Orpheus in der Unterwelt", Valencienne in "Die lustige Witwe", Frasquita in "Carmen", "150 Jahre Operette", Giselher in "Die lustigen Nibelungen"), KS Josef Luftensteiner (Frank in "Die Fledermaus", Baron Zeta in "Die lustige Witwe", Dancairo in "Carmen", Alcindor in "La Bohème", Matteo in der Neuproduktion "Fra Diavolo") Thomas Markus (zuletzt im aktuellen Stück "operettts" zu sehen) und Akiko Nakajima (ehem. im Volksopern-Ensemble als Violetta in "La Traviata", Anne in "The Rake's Progress" sowie als Annina in "Eine Nacht in Venedig").

Niels Muus (musikalischer Leiter und Dirigent bei "Carmen") und seine Frau Akiko Nakajima (Sopranisitin, singt in "Carmen" die Rolle der "Micaela") pflegen auch heuer wieder ihre mittlerweile fast schon traditionsreiche Zusammenarbeit und Verbundenheit mit dem Musikfestival Steyr sowie der Stadt selbst: "Wir werden die Arbeit und Zeit in Steyr wie jedes Jahr gemeinsam mit unseren Kindern genießen. Es ist sehr inspirierenden hier zu arbeiten."

Holecek und Holecek - einen ganzen Sommer lang in Steyr
KS Heinz "Honzo" Holecek und sein Sohn Sebastian Holecek sind beide sehr erfolgreiche und vielbeschäftigte Sänger, demnach war es - bis heute - immer schwierig einen gemeinsamen (Opern-)Bühnenauftritt zu planen. ABER: Intendant Karl-Michael Ebner hat das "Wunder" vollbracht: Beim Musikfestival Steyr 2009 wird "Honzo" Holecek zum ersten Mal in seiner langen Karriere zusammen mit seinem Sohn auf der Opernbühne stehen und spielen. Sebastian und Heinz Holecek sind gespannt auf die Vater-und-Sohn-Zusammenarbeit und freuen sich auf die "schöne Stadt Steyr": "Unsere Frauen und Kinder bzw. Enkerln freuen sich auf die Zeit beim Musikfestival, weil sie dort endlich einmal gemeinsame Zeit bzw. - wie sie meinen - "Urlaub" mit uns verbringen können."

Ein Rollendebüt und ein Wiedersehen mit den "Comedian Harmonists"
Doch was wäre die Bizet-Oper "Carmen" ohne ihre gleichnamige Protagonistin?! Für diese gibt die Mezzosopranistin, mit serbischen Wurzeln, Sanja Anastasia, beim Musikfestival Steyr ihr Rollendebüt als "Carmen". In weiteren Rollen: Ulrike Steffen-Pichler (als Mercédes), der junge aufstrebende Opernsänger Michael C. Havlicek (als Morales) und Ivaylo Guberov (als Zuniga), der beim Musikfestival Steyr 2009 wieder Doppel-Conference hält, da er auch in der Wiederaufnahme des Musicals "Die Comedian Harmonists" als Robert eine tragende Rolle spielt.

Apropos "Die Comedian Harmonists": Besucher des Musikfestival Steyr 2009 dürfen sich auf ein Wiedersehen und -hören mit der, von Presse und Publikum gefeierten, Musical-Produktion in gleicher Besetzung wie bei der Steyr-Premiere 2008, im Alten Theater, freuen.

Viele Statisten und Kinder aus der Region
Ein alljährlicher Statistenaufruf gibt Erwachsenen und Kindern jeden Alters die Chance einmal im Leben auf den Brettern die die Welt bedeuten zu stehen und in den Opern-Produktionen des Musikfestival Steyr mitzuspielen. So auch heuer wieder: Zahlreiche Frauen und Männer, sowie Kinder aus der Region wirken in der Open Air Oper "Carmen" mit und dürfen so ihr Talent unter Beweis stellen.

Weitere Veranstaltungen des Musikfestival Steyr 2009
Mit dem Eröffnungskonzert "BEETHOVENS 9. SYMPHONIE", am Mittwoch, den 22. Juli 2009, fällt um 20:30 Uhr der Startschuss für das Jubiläums-Programm des Musikfestival Steyr! Die jüngere (aber auch ältere) Generation der Theaterbesucher darf am 22. und 23. August (jeweils schon um 17 Uhr) auf eine Inszenierung des Kindertheaters "PETER PAN", im Alten Theater Steyr, gespannt sein.

Kurzer Rückblick auf 15 Jahre Musikfestival Steyr
Die von Publikum und Presse gleichermaßen gefeierten Open Air Opernproduktionen wie "Tosca" im Sommer 2004 und W. A. Mozart "Die Zauberflöte" 2005, sowie G. Verdis "La Traviata" 2006, M. Schönberg "Les Miserables" 2007 (zum ersten Mal für Oberösterreich freigegeben) und G. Puccini "Madama Butterfly" 2008, bestätigen den künstlerischen Weg des Organisationsteams des Musikfestival Steyr.
     
Informationen: http://www.musikfestivalsteyr.at    
     
zurück