Alte Straßenschilder werden versteigert   

erstellt am
26. 05. 09

Frauenhäuser bekommen den Erlös
Innsbruck (rms) - Zug um Zug werden in Innsbruck die alten Straßentafeln durch neue, gut lesbare und mit Erklärungen versehene Schilder ersetzt. Im Innenstadtbereich ist der Austausch bereits erfolgt. Wie Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter bei einem Pressegespräch am 26.05. im Bauhof West erklärte, verschwinden die alten Schilder jedoch nicht beim Altmetall, sondern werden für einen guten Zweck an LiebhaberInnen von Innsbruck-Reminiszenzen versteigert. Der Erlös kommt den drei Frauenhäusern zugute.

Die erste Versteigerung von 457 Schildern findet am Freitag, den 5. Juni von 14 bis 17 Uhr in den RathausGalerien statt. Am 4. und 5. Juni können die Schilder von 9 bis 12 Uhr in den RathausGalerien beim Bürgerservice besichtigt werden.

Straßenschilder prägen das Bild einer Stadt über Jahrzehnte. Ein Austausch der Straßenschilder war daher keine leichte Entscheidung. Aber die Innsbrucker Straßenschilder waren wegen ihrer nicht mehr zeitgemäßen Schriftart für viele TouristInnen und auch Einheimische, besonders für Volksschulkinder, schwer lesbar. „Deshalb haben wir uns entschlossen, neue, moderne, gut lesbare Straßenschilder mit den dazugehörigen Erklärungen herstellen zu lassen und zu montieren“, so Stadträtin Dr. Marie-Luise Pokorny-Reitter.

Da die Aktion einem sozialen Zweck gewidmet ist, hat sich das Innsbrucker Auktionshaus „Famous“ bereit erklärt, die Versteigerung kostenlos zu betreuen. Ausrufpreis für die ca. 40 Jahre alten Schilder beträgt 30 €, für die ca. 15 Jahren alten 10 €. Es gibt auch die Möglichkeit, per schriftlichem Kaufauftrag an die Fa. Famous, Anichstraße 21, Fax 56 40 57, mit Nennung eines Höchstbetrages das Interesse für eine oder mehrere Schilder anzumelden. Der Betrag kann jedoch bei der Versteigerung überboten werden. Versteigerungskataloge bzw. Formulare sind im Büro von Stadträtin Dr. Marie Luise Pokorny-Reitter, Rathaus, Maria-Theresien-Straße 18, 1. Stock, Zi.Nr. 1336, Telefon 5360 1336, erhältlich. Sie können auch auf der Homepage der Stadt http://www.innsbruck.gv.at heruntergeladen werden. Beim Klicken auf das Straßenschild "Anichstraße" kommt man auf die Homepage von "Famous". Dort den Link „Auktionen“ und dann im Text „schriftlicher Kaufantrag“ anklicken.

Sollte die erste Versteigerung ein Erfolg sein, werden auch die künftig ausgetauschten Straßentafeln versteigert.
     
zurück