UNESCO Weltkulturerbe-Ausstellung des Außenministeriums in Dubrovnik und Porec    

erstellt am
05. 06. 09

Zagreb/Wien (bmeia) - Im Rahmen seiner Regionalinitiative "culture matters" zeigt das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten mit dem österreichischen Kulturforum Zagreb nach einer erfolgreichen Präsentation am österreichischen Kulturforum Belgrad in April seine fotografische Dokumentation über 18 UNESCO-Weltkulturstätten in Südosteuropa nun auch in Kroatien. So werden die 40 von jungen und renommierten Fotografen aus Südosteuropa angefertigten Mikrofaser-Drucke in der UNESCO-Kulturaltstadt Dubrovnik ab 8. Juni im Ethnografischen Museum "Rupa" zu sehen sein. Ab 7. Juli wird die Ausstellung im Palais des ehemalgen istrischen Landtages in Porec präsentiert. Im Anschluss an die Eröffnung in Porec konzertiert das Salzburger Ventus-Quintett in der frühchristlichen Euphrasius-Basilika, die ebenfalls auf der UNESCO-Liste steht.

"Die Ausstellungsserie über das einzigartige Kulturerbe der Region Südosteuropa ist nicht nur ein von der Nachwuchsgeneration angefertigtes zeitgenössisches Abbild einer der interessantesten Kulturregionen Europas, sie ist gerade im Jubiläumsjahr 1989-2009 und vor dem Hintergrund unserer Initiativen GETEILT/GEEINT und CULTURE MATTERS auch ein weiterer konkreter Beitrag der österreichischen Kulturdiplomatie zum Versöhnungs- und europäischen Integrationsprozess der Region," erklärt Botschafter Dr. Emil Brix, Leiter der Kulturpolitischen Sektion im Außenministerium.

Die Ausstellung in Dubrovnik am 08.06. wird von der Staatssekretärin im Kulturministerium der Republik Kroatien, Nina Obuljen und dem Leiter des Österreichischen Kulturforums in Zagreb, Christian J. Ebner gemeinsam eröffnet werden.
     
Informationen: http://www.kulturforum-zagreb.org    
     
zurück