Haydn zieht alle Register   

erstellt am
05. 06. 09

Musikfest ORGELockenhaus 2009 im Zeichen des großen Komponisten
Eisenstadt (blms) - Das von Wolfgang Horváth gegründete und geleitete Orgelfestival "ORGELockenhaus", das vom 3. bis 5. Juli 2009 bereits zum siebenten Mal an der größten Kirchenorgel des Burgenlandes stattfindet, steht heuer ganz im Zeichen des großen Jahresregenten Joseph Haydn, aber auch der weiteren Jubilare 2009, wie Felix Mendelssohn Bartholdy, Franz Schmidt, Petr Eben, Peter Planyavsky und Joseph Messner. Bei insgesamt zehn Veranstaltungen werden von 20 Mitwirkenden, darunter fünf Organisten, zwei Chöre und zwei Orchester, über 30 Musikstücke von insgesamt 11 Komponisten dargeboten. Details zu den einzelnen Programmpunkten bzw. Ticket-Infos sind unter http://www.orgelfestival.at in Erfahrung zu bringen.

"Aus der Sicht der Kulturpolitik soll das HAYDN-JAHR 2009 die Krönung der jahrelangen Bemühungen des Burgenlandes sein, seinem berühmtesten Komponisten Tribut zu zollen und sein Werk umfassend darstellen. Wir haben uns deshalb sehr intensiv auf dieses Großereignis vorbereitet, weil wir unseren Gästen Besonderes bieten, aber auch Nachhaltigkeit für die Kultur und den Tourismus unseres Landes erreichen wollen. Unsere Intention war und ist es aber auch, Haydn nicht nur an Originalschauplätzen, sondern durch viele Initiativen und Veranstaltungen im ganzen Land erlebbar zu machen", betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler, der mit einem Investitionsvolumen von 1 Million Euro die Burg Lockenhaus adaptieren und damit, noch mehr als bisher, als Kultur- und Tourismuszentrum der Region Mittelburgenland ausrichten will.

In der Pfarrkirche Lockenhaus befindet sich seit 2003 die größte Kirchenorgel des Burgenlandes. Bei der von der Vorarlberger Firma Rieger - Österreichs renommiertestem Orgelbauunternehmen - neu erbauten Orgel handelt es sich um eine mechanische Schleifladenorgel mit elektrischer Registertraktur. Sie hat 35 Register auf 2 Manualen und Pedal. Die Zahl der Pfeifen beträgt 2400, wobei die kleinste Pfeife nur etwa 8 mm, die größte Pfeife ca. 4 m misst. Unter der musikalischen Leitung von Wolfgang Horvath finden neben dem Musikfest "ORGELockenhaus" auch regelmäßig Konzerte, Orgelführungen, Kinderprogramme sowie Festgottesdienste statt.
     
zurück