Urlaubszeit: Jetzt abgelaufene Reisepässe neu ausstellen lassen   

erstellt am
15. 06. 09

Ausstellung von Sicherheitspässen dauert fünf Werktage
Wien (rk) - Die Urlaubszeit ist da und für so manchen stellt sich die Frage, ob der Reisepass eigentlich noch gültig ist oder nicht. "Wer also für seine Ferien einen neuen Reisepass braucht, sollte daher möglichst rasch zu einer der beliebig auswählbaren Passservicestellen in den Magistratischen Bezirksämtern kommen", rät die zuständige Stadträtin Sandra Frauenberger. Die Sicherheitspässe werden auf Grund der höheren Sicherheitsanforderungen zentral für ganz Österreich in der Österreichischen Staatsdruckerei produziert. Die Ausstellung dauert in der Regel fünf Werktage. Der neue Pass wird mit der Post an eine Wunschadresse zugestellt. Ein Tipp: Wer arbeitet und daher tagsüber nicht zuhause ist, lässt sich den Reisepass am besten an die Jobadresse schicken.

Frauenberger: "Perfektes KundInnenservice hat bei uns oberste Priorität"
Um längere Wartezeiten bei der Beantragung von Reisepässen zu vermeiden, empfiehlt es sich, den Reisepass bereits jetzt zu beantragen. "Auch wenn es in der Urlaubszeit immer wieder einen "Run" auf Reisepässe gibt, sind die Passervicestellen bemüht, die Wünsche der KundInnen rasch und unbürokratisch zu erfüllen, denn perfektes KundInnenservice hat bei uns oberste Priorität," bekräftigt Frauenberger.


online Terminvereinbarung für Reisepass-Beantragung
Die Passservicestellen in den Magistratischen Bezirksämtern bieten ihren KundInnen die Möglichkeit an, online einen Termin für die Beantragung des Reisepasses oder des Personalausweises zu vereinbaren.
     
Informationen: http://www.Wien.gv.at/verwaltung/passservice/    
     
zurück