Besucherplus im Kino: + 14 Prozent gegenüber Vorjahr   

erstellt am
12. 06. 09

Bei den Kinobetreibern sorgen die aktuellen Besucherzahlen für großen Optimismus!
Wien (pwk) - Die aktuellen Besucherzahlen belegen, dass sich Kino heuer als überaus verlässlicher Partner gegenüber der werbetreibenden Wirtschaft darstellt. Das bisherige Kinojahr 2009 zeigt einen Besucheraufschwung gegenüber dem Vorjahr von +14% (Quelle: Nielsen EDI). Zweistellige Besucher-Zuwächse erzielten vor allem der Jänner und der April. Sagenhafte 47% mehr Besucher im April bestätigen auch die AKM bzw. der Fachverband der Wirtschaftskammer.

Der Grund für das Besucherplus lag in den vielen erfolgreichen Filmen unterschiedlichster Genres. Über 200.000 Besucher schafften z.B. "Der seltsame Fall des Benjamin Button" (ca. 250.000 Besucher), "Bolt" (ca. 250.000 Besucher), "Slumdog Millionär" (ca. 240.000 Besucher) oder "The Fast and the Furious 4" (nahezu 270.000 Besucher).

Besonders erfreulich ist der Erfolg der Dan Brown Verfilmung "Illuminati", der das erste Golden Ticket 2009 in Österreich bereits in der Tasche hat (416.000 Besucher). Die neue Auszeichnung "Austria Ticket" (die österreichische Produktionen ehrt, die 75.000 Zuseher erreichten) haben im Jahr 2009 Stefan Ruzowitzkys "Hexe Lilli" und Wolfgang Murnbergers Wolf Haas Verfilmung "Der Knochenmann", der sogar mit seinen fast 266.000 Besuchern am Golden Ticket kratzte, erhalten.

Auch die internationale Anerkennung der österreichischen Filmschaffenden, wie unlängst die Auszeichnung von Michael Haneke mit der Goldenen Palme in Cannes für seinen Film "Das weiße Band", steigert das Interesse des österreichischen Publikums.
Weitere große Filmerfolge in Österreich waren "Madagascar 2" (fast 800.000 Besucher), "James Bond - Ein Quantum Trost" (über 500.000 Besucher) und "Echte Wiener - die Sackbauer Saga" (mehr als 370.000 Besucher), die zum Jahreswechsel 2008/09 gestartet sind.

Aufregender Kinosommer steht in den Startlöchern Schon mit großer Spannung wird der neueste Animations- Film "Ice Age 3 - die Dinosaurier sind los" erwartet. Schaffte es doch der zweite Teil der Trickfilmreihe aus dem Hause der Blue Sky Studios eine Fangemeinde von über 1 Million Besucher zu begeistern. Zudem wird der kommende, dritte Teil erstmals in 3D gezeigt. Zum ersten Mal sorgte die 3D Technik in den 50er Jahren für Furore. Nun wurde sie technisch weiterentwickelt und perfektioniert.

Mit einer treuen Fanbase kann auch Harry Potter aufwahrten: Da den fünften Teil im Jahre 2007 über 500.000 Besucher sahen, kann davon ausgegangen werden, dass auch der im Juli startende sechste Teil ein Besuchermagnet sein wird.

Auch Geschäftsführer des Fachverbands für Lichtspieltheater Kurt Kaufmann sieht dem Sommer sehr positiv entgegen: "Wir freuen uns besonders auf die kommenden großen Sommerhighlights wie den neuen Harry Potter oder Ice Age. Diese beiden Filme werden mit Sicherheit zu den größten Blockbustern des Jahres zählen. Auch das Thema Digital 3D bietet dem Kino eine völlig neue Chance. Viele der großen Filme werden künftig auch in 3D gestartet und bieten ein überwältigend neues Kinoerlebnis. Das Kino hat damit ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal, das es aus allen anderen visuellen Medien heraushebt."

Ein weiteres Potpourri an interessanten Filmen, wie z.B. Michael Bully Herbigs Realverfilmung von "Wickie und die starken Männer", Walt Disneys "Oben" und hochkarätig besetzte Komödien und Actionfilme, lassen auch auf einen starken Herbst schließen.

Unter diesen positiven Vorzeichen blickt die Kinobranche höchst zuversichtlich auf das Jahr 2009!
     
Informationen: http://www.diekinos.at    
     
zurück