Ein Fahrrad für die ganze Familie   

erstellt am
22. 06. 09

Innsbruck (rms) - Ein außergewöhnliches Familiengefährt präsentierte Ersatzgemeinderätin Ass.-Prof. Mag.a Dr. Kristin Nemeth am 22.06. Bürgermeisterin Hilde Zach testete gemeinsam mit Xaver und Henriette am Adolf-Pichler-Platz das umweltfreundliche Familiengefährt, das sich für den Transport von bis zu vier Kindern eignet.

Seit einem halben Jahr hat Ersatzgemeinderätin Nemeth, selbst dreifache Mutter, das Gefährt erfolgreich im Einsatz. Regengeschützt kann sie ihre Kinder durch die Stadt kutschieren und auch Einkäufe, Skier und der gleichen transportieren. Die Kinder sind vom neuen Transportmittel begeistert, die Mutter nimmt es sportlich: „Das Rad ist mein persönliches Fitnessstudio.“

Mit drei Kindern war ein Transport am herkömmlichen Fahrrad nicht mehr möglich. Die Juristin Nemeth suchte daraufhin einen Ersatz und wurde via Internet in Holland fündig. Dort werden die Bikes, die ursprünglich von Bäckern zum Ausführen von Broten benutzt wurden, serienmäßig produziert (Externer Linkhttp://www.bakfiets.nl/). Im Handel sind die Fahrräder in Österreich nicht erhältlich, Nemeth „importierte“ ihr Fahrrad aus München.

Mit 2.700 € war das Fahrrad in der Anschaffung nicht günstig. „Das ist aber eine Frage der Wertung“. Mit dem Fahrrad erspare sie sich viele Autofahrten – aufgerechnet würde sich in einem Jahr das Fahrrad amortisieren, so Dr. Nemeth.
     
Informationen: http://www.innsbruck.gv.at    
     
zurück