Sommerkino-Saison in Niederösterreich startet am 24. Juni   

erstellt am
22. 06. 09

Folder und Homepage informieren über 19 Spielstätten
St. Pölten (nlk) - Die Sommerkino-Saison in Niederösterreich startet am 24. Juni in St. Pölten mit dem Festival „Film am Dom". Nach Einbruch der Dunkelheit und bei freiem Eintritt werden auf der großen Leinwand neben einem Kinohighlight des vergangenen Jahres als Hauptfilm auch ausgesuchte Kurzfilme von jungen FilmemacherInnen gezeigt. Am 26. Juni ist der „Oskar"-prämierte Kurzfilm „Spielzeugland" zu sehen.

In Wiener Neustadt findet heuer, nach einer Pause auf Grund der Fussball-Europameisterschaft im vergangenen Jahr, wieder der „Sommer-Kino-Traum" statt. Vom 13. bis 22. August verwandelt sich der Hauptplatz dabei täglich ab 17 Uhr in einen außergewöhnlichen Kinosaal, in dem neben klassischen Kinositzen Liegestühle zum Verweilen einladen. Die Veranstalter versprechen traditionell einen Mix aus allen Genres vom Filmklassiker bis zum Blockbuster, der Schwerpunkt liegt auf dem europäischen Film. Wer neben 20.000 erwarteten BesucherInnen auf Privatsphäre Wert legt, kann eine VIP-Lounge mieten. Hier können bis zu acht Personen ungestört den jeweiligen Film genießen und das Speisen- und Getränkeservice nutzen.

Auch das Kino im Kesselhaus in Krems zieht vom 1. bis 18. Juli ins Freie. Von Mittwoch bis Samstag werden inmitten von Weingärten und moderner Campus-Architektur zwölf ausgesuchte Filme gezeigt. Den Anfang macht das Open Air Kino mit „Kommissar Bellamy", eine Vorpremiere mit Gèrard Depardieu in der Titelrolle, der Eintritt ist bei der Eröffnung frei. Die Filmbar wird für das leibliche Wohl der Kinofans sorgen. Einen Vorteil bietet das Sommerkino in Krems bei Schlechtwetter: Die ersten 100 TicketbesitzerInnen haben einen garantierten Sitzplatz im Trockenen.

Das komplette Programm des „Sommerkinos NÖ 2009" liegt auch in Form eines Folders unter http://www.sommerkinoe.at/ zum Downloaden bereit. Die Website bietet zudem aktuelle Informationen über alle Spielstätten und deren Rahmenprogramme sowie über die einzelnen Termine und Filmtitel.
     
zurück