Darabos: 30 zusätzliche Plätze im Bereich Leistungssport   

erstellt am
19. 06. 09

Optimale Trainingsbedingungen für hoffnungsvolle Nachwuchsathleten in den Heeresleistungssportzentren des Österreichischen Bundesheeres
Wien (bmlvs) - Bundesminister Norbert Darabos stockt das Grundwehrdiener-Kontingent in den Heeresleistungssportzentren des Österreichischen Bundesheeres um 20 % auf. Künftig haben 150 statt wie bisher 120 junge Leistungssportler die Möglichkeit, während ihres Grundwehrdienstes professionell zu trainieren.

"Ich möchte mit der Erhöhung des Grundwehrdiener-Kontigents im Bereich Leistungssport noch mehr vielversprechenden Nachwuchssportlern den Weg zu einer internationalen Karriere erleichtern", so Darabos, der mit der Maßnahme auch die Synergien seiner beiden Ressorts, Landesverteidigung und Sport, optimal nützt. "In wirtschaftlichen schwierigen Zeiten fließt weniger Geld ins Sportsponsoring. Hier versuche ich mit aller Kraft gegenzusteuern. Die Unterstützung des Bundesheeres für unsere Sportler ist gerade jetzt ungemein wichtig."

Schon beim Einrückungstermin im Oktober 2009 kommen 10 Sportler mehr
als ursprünglich geplant in den Genuss der Förderung. Im Jänner und Juli 2010 werden dann weitere 20 Athleten in den Heeressportzentren stationiert.
     
Informationen: http://www.bundesheer.at/sport    
     
zurück