Sozial- und Gesundheitsforum im Hauptverband…    

erstellt am
19. 06. 09

… der österreichischen Sozialversicherungsträger konstituiert
Wien (hauptverband) - Im Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger fand an 19.06. die konstituierende Sitzung des Sozial- und Gesundheitsforums, bestehend aus 48 Expertinnen und Experten der Sozial- und Gesundheitspolitik, statt. Das Gremium ist als Beratungsorgan des Sozial- und Gesundheitsministeriums sowie des Hauptverbandes in sozial- und gesundheitspolitischen Fragen eingerichtet.

Das Sozial- und Gesundheitsforum erarbeitet über die Tagespolitik hinaus mittel- und langfristige Vorschläge für die österreichische Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Gremium zeichnet sich vor allem durch seine heterogene Zusammensetzung aus, da deren Mitglieder sowohl von den beiden Ministerien, den gesetzlichen Interessenvertretungen, den Sozialpartner-Organisationen, den freiwilligen Interessenvertretungen, politischen Parteien und der Wissenschaften entsandt werden.

Das beim Hauptverband eingerichtete Forum wählte in seiner heutigen Sitzung Dr. Helmut Ivansits von der Bundesarbeiterkammer zum Vorsitzenden, sowie Dr. Rainer Thomas von der Wirtschaftskammer Österreich zum stv. Vorsitzenden. Die Zusammensetzung gilt auch als Ausdruck der sozialpartnerschaftlichen Zusammenarbeit im Hauptverband. Die Arbeitsschwerpunkte für die kommenden vier Jahre werden vor allem Prävention, Pflege und die Finanzierung und Verbesserung des Gesundheits- und Sozialsystems sein.
Der bisherige Vorsitzende, Dr. Thomas Neumann, wechselte am 1. Mai in das Management der Sozialversicherunsanstalt der gewerblichen Wirtschaft (SVA) und leitet dort den Geschäftsbereich für Versicherungs- und Beitragsrecht, Kranken- und Pensionsversicherung sowie internationale Angelegenheiten. Neumann ist zuversichtlich, dass die bisherige sachbezogene Expertenarbeit fortgesetzt wird. Er weist auf einige Schwerpunkte der bisherigen Tätigkeit, wie integrierte Gesundheitsversorgung und Rehabilitation hin, deren Ideen in Regierungsprogramme eingeflossen sind.

Die Sozialversicherung garantiert unabhängig von Alter, Einkommen, sozialer Herkunft und Bildung hochwertige Gesundheitsversorgung und eine sichere Pensionsvorsorge. Aktuell sind rund 8,2 Millionen Menschen anspruchsberechtigt (Versicherte und mitversicherte Angehörige). Der Behandlungsanspruch aus der Krankenversicherung wird beim Arzt durch das e-card-System angezeigt: Die e-card als Schlüsselkarte enthält keine medizinischen Daten, ermöglicht dem Arzt aber die Überprüfung des Versicherungsstatus eines Patienten und die Nutzung weiterer Services. Der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger ist das organisatorische Dach über der solidarischen Kranken-, Unfall- und Pensionsversicherung Österreichs.
     
Informationen: http:// www.hauptverband.at    
     
zurück