"Akzent Ungarn"   

erstellt am
19. 06. 09

Ungarische Kunst 1960 bis 1990 aus der Sammlung der Neuen Galerie Graz und des Janus Pannonius Múzeum Pécs – von 27. Juni - 06. September 2009
Graz (museum-joanneum) - 1973 trat die Neue Galerie im Rahmen der „Internationalen Malerwochen in der Steiermark“ in engen kulturellen Austausch mit dem Nachbarland Ungarn. Seither wurden in Kooperation mit dem Ludwig Museum und der Kunsthalle Budapest, dem Kunstmuseum Szombathely und dem Janus Pannonius Múzeum Pécs weitere Ausstellungsprojekte realisiert. Im Zuge dieser Aktivitäten entwickelte sich ein umfangreicher Sammlungsbestand ungarischer Kunst mit rund 200 Gemälden, Graphiken, Plastiken, Fotografien und installativen Objekten von ca. 1960 bis 1990, welcher nun eine wissenschaftlich aufbereitete Präsentation unter dem Titel Akzent Ungarn erfährt.

Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Janus Pannonius Múzeum Pécs. Akzent Ungarn kann als Fortsetzung der letztjährigen Sammlungspräsentation Viaggio in Italia – Italienische Kunst von 1960 bis 1990 und somit als programmatisches Anliegen gesehen werden, die Aktivitäten der Neuen Galerie im historischen Brennpunkt der mitteleuropäischen Avantgarde seit den 1960er Jahren zu dokumentieren.

Neue Galerie Graz
     
Informationen: http://www.museum-joanneum.at    
     
zurück