II. Györer Tanzbiennale vom 19-23. Juni 2009 in Ungarn   

erstellt am
17. 06. 09

Wien (gyoribalett) - Zum zweiten Mal findet heuer die Györer Tanzbiennale in Ungarn, in der westungarischen Stadt Györ statt. An dieser Biennale nehmen die besten Ensembles der ungarischen Tanzkunst teil, vom klassischen Ballett über den Volkstanz bis zu den alternativen Aufführungen werden alle Genres vertreten sein. Die Programme werden an drei Schauplätzen aufgeführt, auf der großen Bühne und im Kisfaludy Saal des Nationaltheaters von Györ sowie auf der Freilichtbühne vor dem Theater. Mexikanische, griechische, ungarische Tanzhäuser, Kinderprogramme, Puppentheater, Konzerte und Festivalbeisl machen das Programm der Biennale noch bunter und interessanter.

Einige Highlights
Am 19. Juni, am Freitag werden "Die Klagemauer" sowie "Seherezade" vom Ungarischen Festival Balett aufgeführt. Am 20.Juni tanzt das Ensemble Györer Ballett "Purim", es spielt auch die Budapest Klezmer Band. Das "Györer Ballett" wurde im Jahr 1979 gegründet, das Ensemble glänzte mit Auftritten nicht nur in allen Donauländern, sondern gastierte auch in Asien und Übersee mit großem Erfolg.

Am 21. Juni steht "Experidance" des Román Sándor Tanzensembles auf dem Programm, um 15Uhr und um 19 Uhr.

Am Montag, den 22. Juni wird "Labyrinth" von dem berühmten Ungarischen Volksensemble aufgeführt.
Der Galaabend findet am 23. Juni um 19 Uhr im Nationaltheater von Györ statt. Es werden außer dem Györer Ballett auch das Slowakische Ballett, das Aalto Ballett Theater Essen, das Pécser Ballett sowie das Szegediner Zeitgenössische Ballett auftreten. Györ, die Barock-Stadt ist etwa eine gute Autostunde von Wien entfernt, ist aber auch mit dem Zug leicht erreichbar.
     
Informationen: http://www.gyoribalett.hu    
     
zurück