Tirol und Südtirol präsentierten sich in Wien   

erstellt am
16. 06. 09

Wien (tirol.at) - Nord-, Ost- und Südtirol sind als beliebte Reiseziele geschätzt und bekannt. Mit der am Samstag eröffneten Erlebniswelt auf 1000 Quadratmetern unter dem Motto "Tirol und Südtirol grüßen Wien" am Wiener Rathausplatz präsentierten die Regionen erstmals gemeinsam ihre Stärken als vielfältige Wirtschafts-, Forschungs- und Bildungsstandorte. Über 80.000 Wienerinnen und Wiener folgten dem Ruf Tirols und Südtirols auf den Wiener Rathaus.

Nach dem Auftakt Freitagabend im Rahmen eines stimmungsvollen Sommerfestes mit rund 400 bis 500 geladenen Gästen starteten Samstagvormittag um 10 Uhr die Präsentationen rund um die Themen Wirtschaft, Forschung und Bildung, eingebettet in eine interaktive Erlebniswelt und begleitet von einem musikalischen und kulinarischen Rahmenprogramm.

Die Präsentation in Wien fand vor dem Hintergrund des Gedenkjahres 2009 statt, das von den Ländern des historischen Tirols zur Erinnerung an die Ereignisse um 1809 begangen wird. "Entsprechend dem Motto 'Geschichte trifft Zukunft' wollen wir nicht nur an unsere gemeinsame Geschichte erinnern, vielmehr wollen wir unsere Stärken und Potenziale von heute aufzeigen. Diese Leistungsschau zählte zu den Höhepunkten des Gedenkjahres und zeigt, dass in den Ländern inmitten der Alpen auf hohem Niveau geforscht und gelehrt wird und dass zukunftsweisende Ideen auch in wirtschaftliche Erfolge umgesetzt werden", betonten Günther Platter, Landeshauptmann von Tirol, und Luis Durnwalder, Landeshauptmann von Südtirol, im Rahmen der Eröffnung des Ausstellungsbereichs.

Acht Themeninseln zum Mitmachen und Informieren
Auf insgesamt acht Themeninseln wurden die Stärkefelder der Länder eindrucksvoll und spielerisch vermittelt. Auf der Insel der Energiequellen mit Wellnessparcours, Bad im Heu und Schaubrennerei bis zur Solartankstelle und dem originalgetreuen Modell eines Speicherkraftwerkes wurde das Thema Energie in den Alpen aus den unterschiedlichsten Perspektiven beleuchtet. Im Rahmen der weiteren sieben Themeninseln reichte die Palette vom Alpenkino, Mountainbikeparcour, Slackline, "Gebirgsgeflüster" über aktuelle Seilbahntechnologien und nützlichen Informationen zur Holzverarbeitung bis zur Wasserbar mit einzigartigen Hochquellwässern, die mit einem ph Wert von 6,6 identisch sind mit menschlichem Zellwasser.

"In der Erlebnisausstellung wurden zahlreiche Beiträge von Tiroler und Südtiroler Unternehmen und Institutionen in interaktiver und spannender Art und Weise inszeniert. Es ist uns gelungen aufzuzeigen, dass in Tirol und Südtirol - abseits der gängigen Klischees von Geranien, Almabtrieb und Folklore - zwei attraktive Standorte zum Wirtschaften und Forschen beheimatet sind", bestätigen Dr. Harald Gohm von der Tiroler Zukunftsstiftung und Ulrich Stofner, Direktor der Business Location Südtirol Alto Adige (BLS). Zudem wurden die Themeninseln ergänzt mit Fachvorträgen im Wiener Rathauskeller zu den Schwerpunkten Geschichte, Medizin, Bildung, Technik, Design und Quantenphysik . Als besonderes Highlight war die weltweit bekannte Gletschermumie "Ötzi" zu sehen.

Landesrätin Dr. Beate Palfrader, Koordinatorin des Gedenkjahres in Tirol, und Dr. Thomas Widmann, Wirtschaftslandesrat in Südtirol, waren von dem gemeinsamen Auftritt begeistert: "Es freut uns ganz besonders, dass sich Tirol und Südtirol im heurigen Gedenkjahr 2009 in Wien präsentierten. Dem Publikum wurde ein umfassendes Bild der Länder mit einem starken Wirtschafts-, Forschungs- und Bildungsakzent geboten."

Tiroler und Südtiroler Schmankerln am Wiener Rathausplatz
Tiroler und Südtiroler Speisen wurden den Gästen am Wiener Rathausplatz serviert. Das Angebot reichte von Speck, Käse, Brot bis zu traditioneller Hausmannskost aus frischen regionalen Produkten.

Attraktives Musikprogramm
Am 13.06. eröffnete die Trachtenmusikkapelle Innervillgratten (Osttirol) gefolgt von der Gruppe Nomansland. Weitere Höhepunkte am Samstag waren die Konzerte des Schlagerstars Gilbert, der Marc Hess Companie und der Südtiroler Gruppe Titla, die Volksmusik und auch keltische Elemente in ihre Aufführungen integriert. Am Sonntag machte die Musikkapelle Lana den Auftakt, fortgesetzt wurde von "Opas Diandl" aus Südtirol. Die Konzerte von Marc Pircher und Gregor Glanz rundeten den Veranstaltungsreigen ab.

Ein Stück von Tirol und Südtirol mitnehmen
In einem groß angelegten Shop-Bereich hatten die Besucher die Möglichkeit, regionale Qualitätsprodukte wie Weine und andere Spezialitäten, hochwertige Textilien aus der Sommerkollektion und T-Shirts mit witzigen Sprüchen vom "Naturbursch" bis zum "Berg(ver)führer", sowie Bücher und Handwerkskunst aus Tirol und Südtirol zu erwerben.

Die Regie beim gemeinsamen Auftritt führten die Tirol Werbung in Abstimmung mit der Tiroler Zukunftsstiftung auf Tiroler und Business Location Südtirol auf Südtiroler Seite. Josef Margreiter, Geschäftsführer der Tirol Werbung, bekräftigte stellvertretend für die Tirol Werbung und die Südtirol Marketing Gesellschaft die Bedeutung des gemeinsamen Auftritts auch für die beiden "Urlaubsmarken" Tirol und Südtirol: "Für die Tourismuswirtschaft ist der Großraum Wien ein starker und stetig steigender Nahmarkt. Diese gemeinsame Präsentation ist eine groß angelegte Initiative, die wir auch touristisch nützen, um für all jene potenziellen Wiener Gäste, die noch keine Urlaubsentscheidung getroffen haben, auch die Stärken als Urlaubsland im Herz der Alpen noch einmal eindrucksvoll und rechtzeitig vor den Sommerferien zu vermitteln."
     
Informationen: http://www.tirol.at    
     
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