Spindelegger: "Weiteres Serviceangebot für Auslandsreisende"   

erstellt am
26. 06. 09

Präsentation der Notfallskarte des Außenministeriums in Linz
Linz (bmeia) - "Weltweit für Sie da - das ist nicht einfach ein Slogan, sondern vielmehr unser Auftrag für die Österreicherinnen und Österreicher in der Welt. Die Sommerreisesaison steht vor der Tür und viele freuen sich auf ihren Urlaub im Ausland. Ihre Sicherheit und ihre bestmögliche Betreuung im Ausland ist eine Kernaufgabe des Außenministeriums. Dazu steht ein ganzes Netzwerk bereit. Wichtig ist, dass man dieses Netzwerk bei einer plötzlichen Notlage im Ausland auch rasch kontaktieren kann. Dazu haben wir eine Notfallskarte entwickelt mit den weltweit gültigen Kontaktinformationen, unter denen man das Außenministerium rund um die Uhr erreichen kann. Ab sofort erhält diese Karte jede Oberösterreicherin und jeder Oberösterreicher bei der Ausgabe eines neuen Passes", so Außenminister Michael Spindelegger bei der Ausgabe der ersten Notfallskarte in Oberösterreich gemeinsam mit Landeshauptmann Josef Pühringer.

"Diese Karte ist ein wertvoller Reisebegleiter, damit bei allfälligen Problemen oder Notfällen im Ausland rasch und unbürokratisch geholfen werden kann. Sie sollte daher auf Reisen ebenso selbstverständlich dabei sein wie der Pass", so Spindelegger. Der Außenminister appellierte an alle Reisende, sich vorab über die geplante Destination zu informieren: "Eine gute Reisevorbereitung ist der wichtigste Beitrag zu einem gelungenen Auslandsaufenthalt. Auf unserer Homepage gibt es detaillierte und laufend aktualisierte Reiseinformationen. Nutzen Sie dieses Serviceangebot!".

Sollte dennoch im Ausland ein Notfall eintreten, so kann sich jeder an das Außenministerium wenden: "Das Bürgerservice in Wien und die weltweit rund 100 Botschaften und Berufskonsulaten sind das Sicherheitsnetz für die Österreicher in der Welt. Wo auch immer Sie hinfahren: Wichtig ist uns, dass Sie auch wieder sicher nach Hause kommen", so der Außenminister abschließend.

Eine derartige Kooperation zwischen Außenministerium und Bundesländern gibt es bereits in Wien, Niederösterreich und Tirol, wo ebenfalls jedem neuen Pass eine Notfallskarte beigelegt wird. Weiters kann die Karte beim Außenministerium bestellt oder auf der Homepage selbst ausgedruckt werden.
     
Informationen: http://www.aussenministerium.at/    
     
zurück