Elf Winzerinnen werben für Österreichs Weine   

erstellt am
25. 06. 09

Langenlois (nöwpd) - Mehr und mehr vom Geheimtipp zum Verkaufsschlager arbeitet sich ein Produkt empor, das die Arbeitsgemeinschaft "11 Frauen und ihre Weine" aus Langenlois schon seit 2004 auf den Markt bringt. Die Winzerinnen aus den Weinbaugebieten Kremstal, Kamptal, Neusiedlersee, Neusiedlersee-Hügelland und Mittelburgenland vertreiben gemeinsam zwei Degustationspakete - "Classic" und "Best of..." - mit jeweils elf regionaltypischen Weinen, wobei das Sortiment jedes Jahr im Frühling neu zusammengestellt wird. So enthält das aktuelle Degustationspaket "Classic" u.a. bei den Weißweinen die Sorten Grüner Veltliner, Riesling und Chardonnay, bei den Rotweinen Zweigelt, Blaufränkisch und eine Cuvée, einen Süßwein sowie den Wein einer ausländischen Gastwinzerin - diesmal ist es ein Barolo aus dem Piemont.

"Von den Degustationspaketen im 11er-Karton verkaufen wir mittlerweile pro Jahr Hunderte Stück im In- und Ausland. Vor allem aus Deutschland und den Niederlanden kommen immer mehr Bestellungen telefonisch oder per e-mail herein. Wer im Ausland österreichische Weine überhaupt nicht oder kaum kennt - und das sind dort noch viele Konsumenten -, kann sich mit einem unserer Degustationspakete einen guten Überblick über die Angebotsvielfalt hierzulande verschaffen", erklärt Bettina Haimerl, Geschäftsführerin der Arge "11 Frauen und ihre Weine", im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Das niederösterreichisch-burgenländische Kooperationsmodell "11 Frauen und ihre Weine" besteht bereits seit dem Jahr 2000. Die Zentrale der Winzerinnen-Plattform befindet sich beim Weingut Ehn in Langenlois. Dort laufen sämtliche Vertriebs-, Werbe- und Veranstaltungsaktivitäten zusammen. Hauptanliegen der Arbeitsgemeinschaft sind gemeinsames Marketing sowie gegenseitiger Erfahrungsaustausch.
     
Informationen: http://www.11frauenundihreweine.at    
     
zurück