Spindelegger: "Konsularische Hilfeleistung ist Visitenkarte des Außenministeriums"   

erstellt am
24. 06. 09

Wien (bmeia) - "Die Konsulartätigkeit ist eine Kernaufgabe des Außenministeriums und unsere Visitenkarte. Das Bürgerservice in Wien und die weltweit rund 100 Botschaften und Berufskonsulate sind die Servicestellen für Österreicher in der Welt. Unser Motto ist "Weltweit und immer für Sie da". Ohne den außerordentlichen Einsatz meiner konsularischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wäre das nicht möglich", so Außenminister Michael Spindelegger bei der jährlichen Konsular- und Verwaltungskonferenz des Außenamtes, die am 24.06. in der Diplomatischen Akademie begann.

Erstmals wurde im Rahmen dieser Konferenz der "Bürgerservice Preis" für besondere Leistungen im konsularischen Bereich an drei Mitarbeiter vergeben. "Die Preisträger haben in schwierigen und menschlich oft sehr berührenden Fällen durch Einfühlungsvermögen und rasches, effizientes Handeln in Not geratenen Österreichern konkret geholfen. Sie stehen stellvertretend für alle konsularischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Jeder und jede von ihnen leistet Tag für Tag einen wichtigen Beitrag dazu, dass alle Österreicher im Ausland bestmöglich betreut sind und wieder sicher nach Hause kommen. Dafür danke ich ihnen sehr herzlich", so Spindelegger.

"Komplexität und Zeitaufwand bei der Betreuung der Österreicher im Ausland haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Allein im Jahr 2008 unternahmen die Österreicherinnen und Österreicher rund 9,7 Millionen Auslandsreisen. Krisen und Naturkatastrophen, Terrorgefahr und Anschläge in manchen Regionen stellen an unsere Konsularbediensteten zusätzliche besondere Anforderungen. Die heutige Tagung trägt dazu bei, dass sie auch für zukünftige Herausforderungen bestens vorbereitet sind", so der Außenminister abschließend.
     
Informationen: http://www.bmeia.gv.at    
     
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