Oxonitsch präsentiert Film Festival 2009   

erstellt am
23. 06. 09

Sternstunden aus Oper, Ballett, Jazz und Weltmusik am Rathausplatz
Wien (rk) - Das Film Festival am Wiener Rathausplatz ist ein Fixpunkt für Kulinarik-Fans wie Kultur-Sympathisanten gleichermaßen. Heuer steht der Rathausplatz von 27. Juni bis 30. August wieder ganz im Zeichen von vielseitigem Musikgenuss. "Es wird ein Filmsommer mit Haydn, Händel und Mendelssohn- Bartholdy", verspricht der zuständige Stadtrat Christian Oxonitsch. "Und natürlich sorgt auch heuer Top-Gastronomie für kulinarische Genüsse. Ich lade alle WienerInnen ein, im Sommer am Rathausplatz vorbeizuschauen!"

Hochkarätiges Kulturprogramm
Im Mittelpunkt des hochkarätigen Programms, zusammengestellt vom Internationalen Musik + Medienzentrum (IMZ), stehen die Jahresregenten Joseph Haydn, Georg Friedrich Händel und Felix Mendelssohn-Bartholdy, deren Meisterwerke in spektakulären Produktionen mit internationalen Topstars gezeigt werden. Darunter gibt es z.B. die herausragende Inszenierung von Händels Oper "Semele" an der Züricher Oper mit Cecilia Bartoli oder die Aufführung von Haydns Oratorium "Die Schöpfung" an der Basilika Saint-Denis.

Darüber hinaus bietet das Film Festival ein attraktives Konzertprogramm von Klassik bis zum Jazz - ob nun die Aufzeichnung des Neujahrskonzerts der Wiener Philharmoniker oder ein außergewöhnliches Jazzkonzert des legendären Saxophonisten Sonny Rollins im Amphitheater von Vienne/Frankreich, es ist auch diesmal wieder für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit den Trends der Zeit gehen
Das Film Festival geht nicht nur in Programm und Kulinarik mit den neuesten Trends, auch Technik und Design sind maßgeblich für den Erfolg: Mit 230 Quadratmeter Leinwand, neuester tontechnischer Ausstattung sowie zwei neuen sechsstöckigen Zuschauertribünen präsentiert sich das Wiener Traditionsevent noch innovativer für seine Gäste.

Top-Gastronomie sorgt für lukullische Köstlichkeiten
Denn dem ausgewählten Musikprogramm steht auch wieder ein kulinarisches Bouquet der Köstlichkeiten vieler Nationen zur Seite. 22 Top-Gastronomen verwöhnen bereits ab den Vormittagsstunden bis Mitternacht die Besucher. Unter dem Motto "best tastes of the world" gibt es einen kulinarischen Streifzug von Mexiko, Indien, China, Japan über Italien, Frankreich bis nach Australien, die Karibik und heimwärts in die Wiener Szene. Die abwechslungsreichen Speisen laden dazu ein, Neues zu probieren und sich von den Kulturen anderer Länder beflügeln zu lassen. "Beste Voraussetzungen also, um im Sommer am Rathausplatz zu verweilen und die Sinne so richtig zu verwöhnen", freut sich Oxonitsch.

* Film Festival am Wiener Rathausplatz
27. Juni bis 30. August 2009
Start am 27. Juni um 21.30 Uhr
Filmbeginn täglich bei Einbruch der Dunkelheit
Kulinarik 11 bis 24 Uhr
Der Eintritt ist frei
* Weitere Infos:
http://www.wien-event.at
     
zurück