"Peterle hilft" - Gemeinsam für eine kinderfreundliche Stadt   

erstellt am
23. 06. 09

Innsbruck (rms) - "Peterle hilft" ist eine Initiative der Stadt Innsbruck zur Förderung der Sicherheit der Innsbrucker Kinder. Überall, wo der "Peterle hilft"-Aufkleber zu sehen ist, stehen Erwachsene den Kindern mit Rat und Tat zur Seite. "Ein Pflaster, ein Taschentuch, ein WC oder die Möglichkeit zu Hause anzurufen - "Peterle hilft" sorgt für eine kinderfreundliche Stadt", freut sich Familienstadtrat Christoph Kaufmann. Nun bedankt sich die Stadt Innsbruck wieder bei den Betrieben mit Kipferln als kleine Anerkennung fürs Mitmachen. Im Obst- und Gemüsegeschäft von Innenstadtkaufkleute-Obfrau Mag.a Patricia Niederwieser startete am 23. Juni die Aktion.

"Viele Kinder kommen, um ein Glas Wasser zu trinken oder die Mama anzurufen", erzählt Patricia Niederwieser, die sogar kleine "Stammgäste" hat. Für viele SchülerInnen wurde ihr Geschäft durch "Peterle hilft" zur "Andockstation", um alltägliche Sorgen los zu werden. "Die "Peterle hilft"-Aktion ist eine kleine Sache, mit der man viel bewegen kann"; so Familienstadtrat Kaufmann.

Mehr als 200 Partner
Vor drei Jahren ins Leben gerufen, kann die Initiative auf mehr als 200 Partnerunternehmen (Gewerbebetriebe und Institutionen) vorwiegend in der Innsbrucker Innenstadt zählen, die mit dem Aufkleber auf der Eingangstür oder am Schaufenster ihre Hilfsbereitschaft für die Innsbrucker Kinder signalisieren. "Es ist ein gutes Zeichen, wie die Stadt gemeinsam mit den Wirtschaftsbetrieben sinnvolle Projekte umsetzen kann"; so StR Kaufmann über die Initiative im Rahmen der familienfreundlichen Stadt.

"Peterle hilft"-Fest am 26. Juni 2009
Heuer lädt Peterle, der vom Stadtturm aus über die Innsbrucker Kinder wacht, am Freitag, 26. Juni 2009, ab 13.30 Uhr, alle Innsbrucker Kindergarten- und Volksschulkinder zum großen Kinder-Sicherheitsfest in und rund um den Stadtturm. Peterles Freunde von Feuerwehr, Rettung, Polizei und Kuratorium für Verkehrssicherheit vermitteln mit Spiel und Spaß wichtige Aspekte zum Thema Sicherheit. Im Stadtturm gilt es, eine spannende Rätselrallye mit tollen Preisen zu absolvieren, und Im Innenhof warten Märchenerzählerin, Malstation und eine gesunde Jause.
     
Informationen: http://www.innsbruck.gv.at    
     
zurück