"Gunter Damisch | Malereien, Grafiken, Skulpturen"    

erstellt am
06. 07. 09

St. Johann bei Herberstein (gironcoli-museum) - Gironcoli Museum zeigt erstmals Werke des österreichischen Künstlers Gunter Damisch. Unter dem Titel "Gunter Damisch | Malereien, Grafiken, Skulpturen" werden im Areal des Museums zahlreiche seiner Werke aus den verschiedenen Gattungen gezeigt. So wurde die Ausstellung im Gironcoli Museum, im historischen Rosengarten sowie im angrenzenden Meierhof eröffnet.

Gunter Damisch, der in den 1980er Jahren zusammen mit weiteren Künstlergrößen als einer der "Neuen Wilden" hervorging, zeigt im Obergeschoss des Gironcoli Museums großformatige und intensiv leuchtende Arbeiten, die mit den raumgreifenden Skulpturen Bruno Gironcolis in einen direkten Dialog treten und durch Titel wie "Blauweltwege" oder "Grünfeldnebel" dem Betrachter den Eintritt in die Farbuniversen Gunter Damischs ermöglichen. Im aus dem 17. Jahrhundert stammenden Meierhof zeigt der Künstler Unikatdrucke und Grafiken, in deren Mitte er eine bronzene Skulptur mit dem aussagekräftigen Titel "Wegverschlingung" positioniert hat.

Spannend ist auch die Verbindung, die Damischs Skulpturen in den historischen Gartenanlagen in Herberstein mit der Natur eingehen. So sehen wir im Frühstücksgarten die Aluminiumskulptur "Wegastkonstruktsteher" sowie weitere Skulpturen aus Aluminium im Rosengarten. Damisch selbst beschreibt sein Werk dabei als " (…) so etwas wie einen mikroskopischen oder kosmischen Garten, in dem der Künstler - ähnlich einem Gärtner - die Möglichkeit hat, seine Realität zu gestalten."

"Wenn sich der Betrachter in die Bilder Gunter Damischs vertieft, entsteht eine eigene Poesie, die durch die Bildtitel noch vertieft wird." Mit diesen Worten eröffnete Dr. Gudrun Danzer, Kuratorin der Neuen Galerie, Graz, die Ausstellung. Neue sowie altbekannte Kunstfreunde wohnten der Eröffnungsfeier im Rosengarten bei strahlendem Sonnenschein bei.

Der Künstler selbst war bei der Vernissage anwesend und stellte in diesem Rahmen sein neu erschienenes Buch "Weltwegschlingen" über seine Malerei der letzten sieben Jahre, erschienen im Bucher Verlag, vor.
     
Informationen: http://www.gironcoli-museum.com    
     
zurück