Schieder unterzeichnet Doppelbesteuerungsabkommen mit Königreich Bahrain   

erstellt am
03. 07. 09

Erstes DBA mit vollständiger Umsetzung der neuen Informationsrichtlinien umgesetzt
Wien (bmf) - Finanzstaatssekretär Andreas Schieder unterzeichnete am 02.07. das Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Königreich Bahrain, vertreten durch den Finanzminister Sheikh Ahmed bin Mohammed Al Khalifa. "Mit diesem Doppelbesteuerungsabkommen leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Transparenz und Amtshilfebereitschaft, weil es das erste DBA ist, das die vollständige Umsetzung der neuen Informationsrichtlinien und der Implementierung des Artikel 26 des OECD-Musterabkommens darstellt", so Schieder.

Neben dieser Vorbildwirkung für kommende und zu erneuernde DBA, werden durch die engere wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Bahrain auch die Wirtschaftsbeziehungen vertieft. "Im Moment exportiert Österreich nach Bahrain hauptsächlich Straßenfahrzeuge, Spezialmaschinen, Getränke und österreichische Lebensmittel. Mit dem Abkommen legen wir den Grundstein, dass die wirtschaftlichen Verbindungen auch in anderen Bereichen gestärkt werden."

Am Rande der Unterzeichnung dankte Schieder auch für die Unterstützung der österreichischen Bewerbung für den Sitz im UN-Sicherheitsrat durch die Vertreter Bahrains.
     
Informationen: http://www.bmf.gv.at    
     
zurück