Großer Erfolg im ersten Halbjahr des HAYDN-JAHRES 2009   

erstellt am
30. 06. 09

Eisenstadt (haydn-jahr2009) - Ein sattes Nächtigungsplus von 40 % in Eisenstadt, 95 % Auslastung der Konzertveranstaltungen und hohe Einschaltquoten bei der internationalen TV–Übertragung des Oratoriums „Die Schöpfung“ im Rahmen der „HaydnGedenkTage“ sprechen für einen Erfolg auf allen Ebenen für das HAYDN-JAHR 2009.

Das fulminante erste Halbjahr 2009 zeigt, dass die Grundintention des HAYDN-JAHRES 2009, sowohl Haydn-Kenner als auch Haydn-Neulinge für das Programm in Eisenstadt und im Burgenland zu begeistern, erfolgreich umgesetzt wurde.

„Die zuletzt veröffentlichten Zahlen zeigen, dass es uns gelungen ist, noch mehr internationale Gäste für die Schönheiten unseres Landes und sein umfassendes kulturelles Angebot zu begeistern.“
Helmut Bieler, Landesrat für Kultur und Finanzen, Burgenland

95 % Auslastung der Konzertveranstaltungen
Die Konzerte der Haydn Festspiele Eisenstadt präsentieren sich im HAYDN-JAHR 2009 als starker Anziehungspunkt. Die Auslastung der Veranstaltungen beträgt insgesamt 95%.

„Joseph Haydn kann getrost als Publikumsliebling bezeichnet werden, dessen Musik – einst wie heute – Konzertsäle füllt und Besucher begeistert.“
Walter Reicher, Intendant Haydn Festspiele und künstlerischer Leiter HAYDN-JAHR 2009 im Burgenland

Das Konzerthighlight des HAYDN-JAHRES 2009, Haydns Oratorium „Die Schöpfung“ das im ORF-TV live international übertragen wurde, erreichte Einschaltquoten von über 13 %. Im Rahmen des weltumspannenden Projekts „World Creation“ wurde am 31. Mai 2009 „Die Schöpfung“ in über 21 Städten weltweit zur Aufführung gebracht.

Ausstellung „Phänomen Haydn“ und weitere Programmpunkte
Die Ausstellung „Phänomen Haydn (1732–1809)“ gewährt das ganze Jahr hindurch umfassende Einblicke in die Facetten des großen Meisters.

"...Überdies wirkt sich die mediale Berichterstattung für den Museumsstandort Eisenstadt sehr positiv aus. Bis zum 28. Juni 2009 haben 47.500 BesucherInnen die Ausstellung ´Phänomen Haydn´ besucht.“
Wolfgang Kuzmits, Ausstellungsleiter „Phänomen Haydn“ und Geschäftsführer Schloss Esterhazy Management

Knapp 4500 Medienberichte über das HAYDN-JAHR 2009
Neben unzähligen TV-Dokumentationen und Radioprogrammen, die sich dem Meister widmen – u.a. ARTE, BBC, HRT (kroatisches Fernsehen) – erfreut sich das HAYDN-JAHR 2009 eines intensiven medialen Interesses.

„Die umfassende regionale, nationale und internationale Berichterstattung beweist, dass das HAYDN-JAHR 2009 ein Erfolg auf ganzer Linie ist. Insgesamt erschienen bisher 4555 Berichte von 659 verschiedenen nationalen und internationalen Medien, davon 2.938 in Printmedien, 159 im Fernsehen, 211 im Hörfunk und 1.247 online. Bei 48 Presseterminen wurden über 800 Journalisten betreut. Insgesamt waren 167 verschiedene nationale und internationale Medien anwesend. Zu Presseaufenthalten in Eisenstadt und Wien reisten 207 Journalisten aus 27 verschiedenen Ländern an.“
Franz Patay, HAYDN-JAHR 2009, Geschäftsführer Joseph Haydn Burgenland GmbH

Der große mediale Erfolg des HAYDN-JAHRES 2009 wird auch durch die durchgeführte Werbewertberechnung deutlich. Zur Illustration seien hier folgende Programmpunkte erwähnt: Die erschienenen Berichte zum „Auftakt“ entsprechen einem Werbewert von über € 1.6 Mio. Jene zu den „HaydnGedenkTagen“ einem Werbewert von über € 1.1 Mio. und die Berichterstattung zur Ausstellung „Phänomen Haydn“ einem Werbewert von mehr als € 3.1 Mio.

Die Dachmarke HAYDNJAHR 2009
Auch die Dachmarkenwerbung „HAYDN 2009“ wurde bis jetzt planmäßig umgesetzt. Das Magazin HAYDNews ist bis dato in 6 Ausgaben in einer Auflage von rund 2,5 Millionen erschienen. Monatlich lag das Magazin der Gesamtauslage zweier österreichischer Qualitätstageszeitungen bei und informierte umfassend über die Aktivitäten im HAYDN-JAHR 2009 im Burgenland. In rund 500 nationalen und internationalen Promotioneinsätzen wurde das Magazin und weiteres Werbematerial bei Premieren, Ausstellungseröffnungen, Konzerten und Open Air-Großevents (z.B. Eröffnung der Wiener Festwochen am Rathausplatz) gesampelt. An über 400 Points-of-sale und Points-of-interest in ganz Österreich (Kulturfrequenzpunkte, Hotelerie und Gastronomie, Touristeninformationsstellen etc) wurden Haydn-Werbematerialen distribuiert. Eine Plakatkampagne (in Form von 24-und 8-Bogen-Plakaten, City Lights, Rolling Boards) in Ostösterreich kommunizierte die Dachmarke Haydn 2009 und die Ausstellung „Phänomen Haydn“. Der HAYDN 2009-Heißluftballoon kam u.a. beim “Vienna City Marathon” und beim Abfahrtsrennen in Kitzbühel zum Einsatz. Weitere Medienkooperationen und verkaufsfördernde Maßnahmen schlugen sich in Form von Advertorials und Gewinnspielen in diversen Printmedien (Tageszeitungen, Wochen- und Monats-Magazinen) sowie Radiosendungen nieder.

40 % Nächtigungsplus in Eisenstadt
In den ersten fünf Monaten 2009 wurden in Eisenstadt 3.736 Nächtigungen mehr verbucht als im Vergleichszeitraum 2008, allein im Mai ist das ein sattes Plus von 39,7%.

„Das HAYDN-JAHR 2009 ist hervorragend angelaufen, und es ist uns gelungen, unseren Ruf als Haydn-Metropole zu festigen. Mit unserem abwechslungsreichen Programm setzen wir einen kräftigen Impuls für den Tourismus.“
Andrea Fraunschiel, Bürgermeisterin Eisenstadt

„Insbesondere vor dem Hintergrund der Wirtschaftskrise sehe ich das HAYDN-JAHR 2009 aus touristischer Sicht bereits jetzt als ein absolutes Erfolgsprojekt. Ein Nächtigungsplus von 40 % im Mai allein in Eisenstadt ist schlicht sensationell.“
Gerhard Gucher, Direktor Burgenland Tourismus


Das HAYDN-JAHR 2009 in der zweiten Jahreshälfte
Optimistisch blickt das HAYDN-JAHR 2009 den weiteren Programmhighlights im Sommer und Herbst entgegen.

Zu den Sommerhighlights zählen die Schloss-Spiele Kobersdorf, mit der Uraufführung von „Der Kopf des Joseph Haydn“ und J:Opera Jennersdorf mit der Haydn-Oper „Die Welt auf dem Mond“ („Il mondo della luna“). Alle vier Fassungen Haydns „Die sieben Worte unseres Erlösers am Kreuze“ werden von den Haydn Festspielen aufgeführt. Der Konzertzyklus „Symphonische Matineen“ gespielt von der Cappella Istropolitana ist ein Beitrag zum monumentalen Projekt „100&7 Symphonien“.

Die „Internationalen Haydntage“ im September bringen u.a. alle Londoner und Pariser Symphonien die „Symphonie mit dem Paukenschlag“ sowie Haydns letzte Oper „Orfeo ed Euridice“ zur Aufführung.
     
Informationen: http://www.haydn2009.at    
     
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