Landesmuseum Kärnten feiert sein 125-Jahr-Jubiläum   

erstellt am
10. 07. 09

LR Dobernig erteilte Zusage zur finanziellen Unterstützung der geplanten Umbau- und Erweiterungspläne
Klagenfurt (lpd) - Auf den Tag genau vor 125 Jahren legte seine kaiserliche und königliche Hoheit Kronprinz Erzherzog Rudolf mittels eines "Schlusssteines" die Gründung des Kärntner Landesmuseums. Aus diesem Anlass wurde am 10.07. im Beisein von Kulturreferent LR Harald Dobernig das 125-Jahr-Jubiläum bei einer Festveranstaltung begangen.

Dobernig hielt fest, dass ein 125-jähriges Bestandsjubiläum eine klare Sprache spreche. Das Landesmuseum sei eine sehr wichtige Institution für das Land Kärnten, dem eine große Bedeutung zukomme. Auch seit der Ausgliederung des Landesmuseums aus der Kärntner Landesverwaltung im Jahre 1999 schrieb es viele Erfolgsgeschichten, auf die man sehr stolz sein könne. "Das ausgegliederte Kind haben und werden wir nicht sich selbst überlassen. Das Museum wird weiterhin meine Unterstützung erhalten. Wir werden auch unseren Beitrag dazu leisten, dass der von der Landesimmobiliengesellschaft bereits erstellte Umbau- und Erweiterungsplan umgesetzt werden kann", versicherte der Kulturreferent. Diese Zusage sei sein Geschenk zum Jubiläum.

Museumsdirektor Erich Wappis eröffnete die Festveranstaltung mit den Worten: "Die Persönlichkeit eines Menschen kann man nur dann genau einschätzen, wenn man seine Biographie kennt". Er ging auch auf die Geschichte des Landesmuseums Kärnten ein. Sein Ziel sei es, das LMK auf ein Niveau zu bringen, das mit allen anderen Museen Österreichs vergleichbar sei.

Claudia Fräss-Ehrenfeld, Direktorin des Geschichtsvereins für Kärnten bezeichnete das LMK als ein "Schatzkästchen der besonderen Art", das die Schätze des Landes wahre und mehre. Die Präsidentin des Fördervereines Rudolfinum hatte ein weiteres Geschenk mit. Sie überreichte Wappis ein Bild von Leopold Resch mit dem Titel "Gedächtnisblatt der Kärntner Freiwilligen Schützen".

Weitere Festredner waren der Obmann der Kärntner Landsmannschaft, Heimo Schinnerl und der Präsident des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten, Helmut Zwander. Beide sprachen ihre große Verbundenheit zum Landesmuseum aus.

Unter den zahlreich erschienen Festgästen konnte Wappis neben seinen Vorgängern Gernot Piccottini und Friedrich Leitner noch folgende Ehrengäste begrüßen: Landesrat Peter Kaiser, den dritten Landtagspräsidenten Johann Gallo, die Landtagsabgeordneten Herwig Seiser und Annemarie Adlassnig, Vizebürgermeister Albert Gunzer und Maria-Luise Mathiaschitz, die Stadträte Peter Steinkellner und Christine Jeremias, Bischofsvikar Olaf Colerus-Geldern, den stellvertretenden Militärkommandanten Walter Gitschthaler, Landesamtsdirektorstellvertreter Dieter Platzer, Landesschulratsvizepräsident Rudolf Altersberger, Landwirtschaftskammerpräsident Walter Wutscher, Johann Polzer von der Landesimmobiliengesellschaft, AMS-Landesgeschäftsführer Josef Sibitz, den Direktorstellvertreter des Landesarchives Wilhelm Deuer und die beiden Museumsbetreiber Helga Happ und Hartmut Prasch.
     
zurück