Stadler feiert fünfjähriges Amtsjubiläum   

erstellt am
09. 07. 09

Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit und Teamgeist
St. Pölten (mss) - Die Öffentlichkeit schätzt "den neuen Stil", die Wirtschaft seine Sachkompetenz und Gespür, ja selbst die Opposition zollt ihm gelegentlich Anerkennung und er wird als "Brückenbauer" zwischen Stadt und Land geschätzt:
St. Pöltens Bürgermeister Mag. Matthias Stadler fünf Jahre im Amt

Foto: mss/Vorlaufer
Mag. Matthias Stadler amtiert seit fünf Jahren als Bürgermeister der NÖ Landeshauptstadt.

"Ich liebe diese Stadt und ihre Bürgerinnen und Bürger! Ich bin bereit, alles, was ich zu geben imstande bin, einzusetzen, damit St. Pölten prosperiert und sich positiv weiter-entwickelt!" Mit diesen Worten hatte der inzwischen 43-Jährige am 9. Juli 2004 das Amt
des 31. Bürgermeisters der Stadt angenommen.

Stadler präsentierte kürzlich seine Erfolgsbilanz: 80% seines derzeitigen Arbeitsprogrammes hat er seit der Wahl bereits umgesetzt. Er leitete die Umstrukturierung des Magistrates zu einem Bürgerservice- und Dienstleistungszentrum ein. Mit der Schaffung des Rathausbezirkes, der Initiative zum Masterplan und der Umgestaltung der Fußgängerzonen schaffte Stadler neue Fundamente für die Innenstadtbelebung. Die zweite Säule ist sein Konzept für die "Stadt zum Leben", zu dem das Seen-Erlebnis, die neuen Radwege aber auch die Förderung für leistbares Wohnen gehört. Zielstrebigkeit, Verlässlichkeit und Teamgeist zeichnen St. Pöltens Bürgermeister aus, sagen GesprächspartnerInnen.

Der St. Pöltner studierte Deutsche Philologie, Geschichte und Sozialkunde. 1992 begann er seine Tätigkeit beim Magistrat St. Pölten. Dort war er Stellvertreter des Abteilungsvorstandes der Magistratsabteilung Öffentlichkeitsarbeit, Internationale Kontakte und Tourismus.

Ebenso geht der erfolgreiche Aufbau der Fachhochschule St. Pölten zu einem Gutteil auf Mag. Stadlers Wirken, war er doch seit 1998 deren Prokurist und seit 2002 Geschäftsführer der Trägergesellschaft der Fachhochschul-Studiengänge. Gekrönt wurde dieses Engagement mit der Zuerkennung des offiziellen Titels "Fachhochschule". Heute studieren bereits über 1.700 StudentInnen aus 12 Ländern in St. Pölten.

Im Juni 2003 wurde Stadler in den Gemeinderat von St. Pölten gewählt und gleichzeitig zum Stadtrat für Schul-, Kultur- und Jugendangelegenheiten bestellt. Schon zu dieser Zeit peilte er erste Ziele für die "Festivalstadt St. Pölten" an, die heute international Blicke auf sich zieht.
     
zurück