Erfolgreicher Start für das "neue" Tiroler Volkskunstmuseum   

erstellt am
08. 07. 09

Innsbruck (landesmuseum) - Seit der Eröffnung am 18. Mai haben 37.849 Besucher das "neue" Tiroler Volkskunstmuseum und die Hofkirche besichtigt. "Das ist ein fulminanter Start für das wiedereröffnete Museum in der Universitätsstraße", so Dr. Wolfgang Meighörner, Direktor der Tiroler Landesmuseen.

Bis zum 5. Juli wurden im "neuen" Tiroler Volkskunstmuseum 11.724 und in der Hofkirche 26.125 Besucher gezählt. Im Vergleichszeitraum (KW 21 bis KW 27) waren im Jahr 2007 lediglich 5.592 Personen im Volkskunstmuseum. Im selben Vergleichszeitraum (KW 21 bis KW 27) wurden 2008 nur 24.816 Besucher in der Hofkirche gezählt.

"Diese Zahlen zeigen, dass die neue Aufstellung bei den Museumsbesuchern gut ankommt. Das Museum präsentiert sich modern, spannend und abwechslungsreich. Besonders die Inszenierung zur Hofkirche findet besonderen Anklang. Zudem zeigen die aktuellen Besucherstatistiken, dass unsere großflächige Werbekampagne "Hier lebt Tirol!" sowohl bei den Gästen als auch beim Einheimischen gegriffen hat. Die Zahlen sind letztlich auch deshalb beachtlich, zumal zur Zeit der städtische Sommertourismus aufgrund der Wirtschaftkrise rückläufig ist. D.h. trotz diesen Negativtrend bei den Buchungszahlen konnten wir eine Steigerung im Volkskunstmuseum erzielen. Dieses hervorragende Besucherergebnis bestärkt unsere zukünftige Arbeit", zieht Meighörner abschließend Resümee.
     
Informationen: http://www.tiroler-landesmuseen.at/    
     
zurück