Weinfeste mit erlesenen Tropfen   

erstellt am
24. 07. 09

Prag (czechtourism) - Weine aus der Tschechischen Republik werden immer besser. Davon zeugen nicht nur die Erfolge auf internationalen Wettbewerben, sondern vor allem die steigende Beliebtheit unter den Verbrauchern. Das größte Weinbaugebiet Tschechiens ist Südmähren. Die Region der Weinberge, Sonne und Sehenswürdigkeiten ist wie geschaffen, um hier zu Fuß oder auch mit dem Fahrrad auf Entdeckungsreise zu gehen. Wer im Herbst nach Südmähren kommt, hat auf den Weinlesefesten die Gelegenheit, das Beste aus Kultur, Folklore und der traditionellen, regionalen Küche kennen zu lernen.

Die berühmtesten Weinstädte, Znojmo und Mikulov, werden das erste Mal in ihrer Geschichte gemeinsam ein Fest ausrichten. Für Weinliebhaber ist es mit Sicherheit eine tolle Gelegenheit, an nur einem Wochenende – 11. - 13. September 2009 – zu ermäßigten Eintrittspreisen gleich zwei Veranstaltungen auf einmal zu besuchen, die nicht einmal eine Stunde Fahrt voneinander entfernt liegen.

In Znojmo(Znaim) sind auch diesmal wieder ein großer historischer Umzug zu nächtlicher Stunde und am Nachmittag, Ritterturniere und ein historischer Markt geplant. Die Teilnehmer, Marktleute und Handwerker werden allesamt historische Kostüme tragen und somit zum historischen Ambiente des Festes beitragen. Auf den Bühnen werden Stars der aktuellen tschechischen Popmusik, aber auch regionale Bands für Unterhaltung sorgen. Das größte Weinlesefest in Tschechien hatte letztes Jahr 80 000 Besucher.

Auch in Mikulov (Nikolsburg) kann man drei Tage lang Wein und Sturm verkosten. Die reizende südmährische Stadt unweit der österreichischen Grenze wartet mit einem reichen Musik- und Folkloreprogramm auf. Das Fest spielt sich vor allem auf dem Marktplatz und im Amphitheater ab. Im Park des Nikolsburger Schlosses lädt ein Handwerkermarkt zu einem Besuch ein.Kulinarische Spezialitäten stehen auf den Speisekarten der hiesigen Restaurants, können aber auch an den über 100 Ständen am Marktplatz ausprobiert werden.

Die königliche Stadt Uherské Hradište( (Ungarisch Hradisch) öffnet am Wochenende, dem 12. und 13. September 2009, ihre Tore für Folklore, Volksbrauchtum, Wein und historische Denkmäler. Das mährisch-slowakische Fest des Weines und der offenen Denkmäler präsentiert auch diesmal wieder sein kulturelles und kulinarisches Erbe und natürlich die Weine dieser ostmährischen Region.Der Jahrgang 2009 wird unter anderem der Schönheit und Vielfalt der Trachten gewidmet sein.Die Mikroregion, einzelne Gemeinden oder Städte in der Mährischen Slowakei werden beim diesjährigen Umzug durch mindestens ein in Trachten gekleidetes Paar repräsentiert.Keine Angst, zu sehen gibt es genug:Allein letztes Jahr sind über 4 000 Trachtler durch die Stadt gezogen.Neben Weinverkostungen erwarten Sie kulturelle Veranstaltungen, u. a. in allein zu dieser Gelegenheit offenen geschichtsträchtigen Denkmälern, oder auch eine Fahrt mit einem Musikantenschiff auf dem Bat(a-Kanal.

Direkt auf der Burg mit den höchsten Besucherzahlen Tschechiens, Burg Karlštejn, die nur 35 km von Prag entfernt liegt, findet am 26. 9. und 27. 9. 2009 die beliebte Karlsteiner Weinlese statt.An beiden Tagen können die heimischen Weine gekostet werden, die man hier auf eine Initiative des römischen Kaisers und böhmischen Königs Karl IV. (+1378) anzubauen begonnen hat. Auch er wird mit seinem Gefolge persönlich am Fest teilnehmen.Zu seinen Ehren wird mittelalterliche Musik gespielt, und werden Gaukler, Jongleure, Fakire und Tänzer auftreten. Am Abend ist ein Umzug mit Kienspanbeleuchtung durch die Vorburg von Karlštejn vorgesehen.

Ein dreitägiges Weinfest voll Musik und interessanter Attraktionen wird vom 18.–20. 9. 2009 in Me(lník (Melnik) gefeiert. In der Stadt wird Kaiser Karl IV. eintreffen, sodass die Zuschauer die bunte Pracht seines Gefolges bewundern können.Während der Weinlese wird es mehr als genug Gelegenheiten geben, den Wein aus dem Gebiet um Me(lník zu probieren. Eine davon sind Verkostungen in historischen Weinkellern aus dem 14. Jahrhundert, die das ganze Jahr über auf dem Schloss in Melník zugänglich sind.
     
Informationen: http://www.wineofczechrepublic.cz    
     
zurück