Internationaler Theologenkongress in Wien   

erstellt am
30. 07. 09

350 Neutestamentler aus allen Kontintenten treffen sich an der Universität Wien zum wissenschaftlichen Gedankenaustausch
Wien, 28.07.2009 (PEW) Rund 350 Wissenschaftler aus aller Welt treffen in der kommenden Woche zur 64. Jahrestagung der internationalen Gesellschaft zur Erforschung des Neuen Testaments ("Studiorum Novi Testamenti Societas") in Wien zusammen. Im Mittelpunkt des ökumenischen Fachkongresses vom 4. bis 8. August an der Universität Wien steht ein Austausch über die aktuellen exegetischen Forschungen zum Neuen Testament und zur frühchristlichen Literatur bis ins zweite nachchristliche Jahrhundert. Dabei geht es um die Interpretation von Schriften ebenso wie um die Erörterung von Einzelthemen und die Rekonstruktion geschichtlicher Gegebenheiten.

Die Hauptvorträge des gemeinsam vom Institut für Neutestamentliche Wissenschaft der Evangelisch-Theologischen Fakultät und dem Institut für Neutestamentliche Bibelwissenschaft der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien organisierten Kongresses behandeln u.a. die Stellung von Kindern in der Welt des frühen Christentums, die Paulusbriefe an Timotheus und Titus sowie "Ikonen als sichtbares Evangelium". Debattiert wird außerdem über Methodenprobleme der neutestamentlichen Wissenschaft am Beispiel der Psalmen. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Kurzvorträgen und Seminaren zu verschiedenen Themen der neutestamentlichen Wissenschaft.
     
Informationen: http://www.univie.ac.at/snts2009    
     
zurück