Aktivitäten im Haydn-Jahr 2009 in Brasilien   

erstellt am
10. 08. 09

Brasilia (öb brasilia/bmeia) - Das Haydn-Jahr 2009 ist ein Schwerpunkt der heurigen kulturellen Veranstaltungstätigkeit der Österreichischen Botschaft Brasilia. Die vom Haydn-Festival Burgenland und der Internationalen Joseph-Haydn-Privatstiftung entworfene Wanderausstellung über das Leben und Werk des Komponisten wird in portugiesischer Sprachversion vom Jänner bis Dezember in Brasilien präsentiert. Die Ausstellung wurde bisher mit großem Erfolg in Recife, Manaus, Brasilia, Rio de Janeiro, Vitória und Fortaleza gezeigt. Die Eröffnung bot in jeder Station Anlass für ein Konzert mit Haydn–Werken, welche die Musik des österreichischen Komponisten auch in Brasilien bekannter machen konnten. Die Wanderausstellung wird in der zweiten Jahreshälfte noch in Salvador de Bahia, Belo Horizonte, Curitiba, São Paulo und Porto Alegre zu sehen sein.

Als Höhepunkt gastierte das Haydn Trio Eisenstadt, das als musikalischer Botschafter des Haydn-Jahres 2009 fungiert, im Rahmen seiner Südamerika-Tournee von 25. Juli bis 5. August für fünf Konzerte in Brasilien. Den Auftakt gab ein Konzert in Nova Friburgo (Rio de Janeiro) im Rahmen des Winterfestivals von Petrópolis. Weiters gab das Trio ein ausverkauftes Konzert mit mehr als 450 Zusehern im Großen Auditorium des Museu de Arte de São Paulo (MASP) und ein Recital in Ribeirão Preto (Sao Paulo).

Auch in Brasilia gab das Trio mehrmals sein musikalisches Können zum Besten. In der Residenz des Österreichischen Botschafters spielte es am 2. August 2009 Klaviertrios von Haydn und Schubert vor mehr als 120 geladenen Gästen. Tags darauf trat das Trio in einer Master Class an der Musikschule von Brasilia in unmittelbaren Kontakt mit jungen brasilianischen Musikern.

Ein besonderes Konzert fand am 4. August 2009 im Teatro Nacional in Brasilia statt, wo das Haydn Trio zusammen mit dem Orchester des Nationaltheaters unter der Leitung von Ira Levin das selten aufgeführte Tripelkonzert von Ludwig van Beethoven spielte. Alle Auftritte des Trios in Brasilien wurden vom Publikum begeistert aufgenommen, stießen aber auch in der Presse und den elektronischen Medien auf sehr positive Rückmeldungen.
     
zurück