Zweite Röhre im Tauerntunnel nimmt Gestalt an   

erstellt am
11. 08. 09

Burgstaller: Arbeiten zur geplanten Fertigstellung schreiten nach Plan voran / Ende der "Megastaus" in greifbarer Nähe
Salzburg (lk) - Auf bestem Weg voran gehen die Arbeiten zur geplanten Fertigstellung der zweiten Tunnelröhre im Tauerntunnel. Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller konnte sich am 11.08. bei einer Baubegehung vom termingerechten Baufortschritt überzeugen. "Alle Arbeiten auf dieser verkehrspolitisch wichtigen Großbaustelle sind im Plan", sagte Burgstaller. Wenn 2011 die zweite Röhre für den Tauerntunnel mit Kosten von 221 Millionen Euro in Betrieb geht, ist das Werk vollendet, und die durchgehende Autobahnverbindung von Skandinavien bis Süditalien hat dann kein gefürchtetes Nadelöhr mehr. "Damit rückt das Ende der allsommerlichen Megastaus in greifbare Nähe", so die Landeshauptfrau.

Die Innenschale und die Zwischendecke im Tunnel wurden bereits im Juli 2009 fertig gestellt. Derzeit wird noch die Trennwand über der Zwischendecke betoniert. Die Kabelkanäle bzw. die Gehsteige sind fertig, die Fahrbahn ist schon asphaltiert worden, diese Woche erfolgt der Einbau der Betondecke im Tunnel. Gleichzeitig werden schwerpunktmäßig die Portalbereiche und Lawinengalerien umfangreich ausgebaut und umgestaltet. "Insgesamt 75 Personen finden auf der Großbaustelle Arbeit, das ist ein erfreulicher Lichtblick für die Baubranche und den Salzburger Arbeitsmarkt insgesamt", sagte Burgstaller.

"Von Unfällen und sonstigen Misslichkeiten sind wir beim aktuellen Bauabschnitt verschont geblieben. Sämtliche vereinbarte und vertragliche Termine können eingehalten werden", konnte Projektleiter Ing. Hans Gaulhofer von der Porr Tunnelbau GmbH der Landeshauptfrau berichten.

Nadelöhr spätestens Mitte 2011 beseitigt
Ab September 2009 beginnt in der neuen Tauerntunnelröhre die Installation der elektromaschinellen Ausstattung, sodass mit April 2010 der Verkehr in die neue Röhre umgelegt werden kann, um umgehend mit den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen in der Bestandsröhre (Einbindung der Querschläge, Austausch der Betonfahrbahn, Gewölbesanierung, Erneuerung der Entwässerung und Beschichtung etc.) beginnen zu können. Nach rund einem Jahr Sanierungsdauer wird schließlich im Juni 2011 der Betrieb in beiden Röhren freigegeben und somit nach dem Katschberg- auch der Tauerntunnel voll ausgebaut sein.
     
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