80 Jahre "Hotel Hochschober"   

erstellt am
26. 08. 09

LH Dörfler gratulierte Hoteliersfamilie Leeb/Klein und verlieh ihr das Recht zur Führung des Landeswappens
Klagenfurt (lpd) - Das traditionsreiche "Hotel Hochschober" auf der Turracher Höhe feierte am 25.08. sein 80-Jahr-Jubiläum. Landeshauptmann Gerhard Dörfler machte gestern am Abend einen Überraschungsbesuch bei Hoteliersfamilie Leeb/Klein, um dazu herzlich zu gratulieren. Als Geburtstagsgeschenk verlieh er ihr das Recht zur Führung des Kärntner Landeswappens.

"Ihr seid eine außergewöhnliche Familie, die ein außergewöhnliches Haus führt", betonte Dörfler. Er sprach die angenehme Atmosphäre des Hotels an, das fern aller Kunstwelten sei. Vor allem gefielen ihm auch die sportlichen Angebote im "Hochschober": "Bewegung in der Natur ist ein Erfolgskonzept. Damit spricht man auch viele jüngere Gäste an."

Der Landeshauptmann nahm sich die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit den Hoteliers Karin Leeb und Martin Klein, Vater und Vorgänger Peter Leeb sowie Prokurist Peter Tschuschnig. Es wurden vor allem viele Anekdoten aus der umfangreichen Familiengeschichte erzählt. Dabei wurde auch der innovative Unternehmergeist der Hoteliers deutlich.

Auf einer Hotelführung durfte Dörfler einen Blick in die Küche werfen, wo gerade das Abendessen für die Gäste vorbereitet wurde. Außerdem schaute er sich das neue "Basislager" an. Von hier aus können die Gäste ihre Rad- und Wandertouren starten. Es gibt Erfrischungsgetränke, Infomaterial und Abstellmöglichkeiten für Räder und Bergschuhe. Besonderheiten des "Basislagers" sind ein offener Kamin und eine große Panoramakarte der Nockberge.

Das "Hotel Hochschober" verfügt über 100 Hotelzimmer und beschäftigt rund 100 Mitarbeiter. Es ist ganzjährig geöffnet und bietet auf 1.763 m Seehöhe ein Wohlfühl- und Gesundheitsangebot. Einzigartige Attraktionen sind das Seebad im Turracher See, ein orientalisches Badehaus ("Hamam") und ein vierstöckiger Chinaturm mit Teehaus und Meditationsraum.

Gegründet wurde der "Hochschober" am 25. August 1929 von Hans und Hilde Leeb. Nach Peter und Barbara Leeb führen nun Karin Leeb und Ehemann Martin Klein den Betrieb in dritter Generation. Julia (6) und Daniel (4) sind bereits die ersten Vertreter der vierten "Hochschober"-Generation.
     
Informationen: http://www.hochschober.at/    
     
zurück