Salzburg (lk) - Die Erhaltung und der nunmehr begonnene Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn auf dem Streckenabschnitt
von Mittersill bis Krimml sind für mich ein Bekenntnis des Landes zum Ausbau der Schiene und zum Öffentlichen
Verkehr. Es ist aber auch ein klares Zeichen, dass Salzburg bereit ist, in die Infrastruktur in den ländlichen
Regionen und nicht nur im Zentralraum zu investieren", sagt Salzburgs Verkehrsreferent Landeshauptmann-Stv.
Dr. Wilfried Haslauer.
Zur Sicherstellung eines erfolgreichen Betriebs der Pinzgauer Lokalbahn ist die Wiedererrichtung des vom Hochwasser
im Jahr 2005 teilweise zerstörten Streckenabschnitts zwischen Mittersill und Krimml unbedingt notwendig. Nur
dann wird die Bahn wieder für die Fahrgäste attraktiv. Insbesondere die touristische Nachfrage leidet
unter der Streckenunterbrechung, da in Mittersill auf Busse als Schienenersatzverkehr umgestiegen werden muss.
In Summe betragen die Investitionen für Wiederaufbau und Sanierung/Linienverbesserung und für sonstige
Investitionen (Fahrbetriebsmittel) rund 32,3 Millionen Euro. "Mit Maßnahmen wie diesen wird nicht nur
in den Öffentlichen Verkehr investiert, sondern auch ein kräftiger Impuls für die Bauwirtschaft
in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gesetzt", sagt Haslauer. "Ich freue mich auch über die ermutigenden
Zahlen zur bisherigen Entwicklung der Pinzgauer Lokalbahn - man sieht, dass die Menschen bereit sind, auf dieses
Angebot zurückzugreifen, wenn Angebot und Qualität stimmen."
Ermutigende Zahlen zum Neustart der Pinzgauer Lokalbahn
Die ersten Vergleichszahlen, die erst mit Juli 2009 gemacht werden konnten, stimmen optimistisch. Sie sind
um 40% höher als im ersten Monat nach der Übernahme im Juli 2008. Es wurden im Jahr 2009 mit rund 2500
Fahrradkarten bisher etwa doppelt soviel ausgegeben wie im Vorjahr. Nicht nur die Radfahrer erfreuen sich an der
Pinzgauer Lokalbahn, besonders die Dampfzugfahrten sind sehr erfolgreich", berichtet Dr. Arno Gasteiger, Vorstand
der Salzburg AG.
Baustellen werden nach Möglichkeit über die Schiene abgewickelt
"In den kommenden Monaten des Jahres 2009 werden im Abschnitt Mittersill bis Bramberg rund 11 km der
Pinzgauer Lokalbahn neu gebaut. Dabei werden nicht nur die Gleise samt Unterbau erneuert, sondern auch 4 größere
Brücken neu errichtet, sowie erhebliche Mittel in die Verbesserung der Sicherungsanlagen gesteckt.",
so der für den Wiederaufbau im Land Salzburg verantwortliche Landesbaudirektor DI Christian Nagl zum derzeit
größten in Bau befindlichen Projekt der Baudirektion.
Die Materialanlieferungen an die Baustelle werden - soweit das möglich ist - über die Schiene abgewickelt.
Die Neubauabschnitte werden durchwegs auf dem neu errichteten Salzach-Hochwasserdamm trassiert. Dieser Umstand
ermöglicht durchwegs Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h. Ziel ist es, im Jahr 2009 in etwa bis Bramberg
zu gelangen, die Wiederinbetriebnahme des Reststückes nach Krimml soll im Sommer 2010 erfolgen.
"Der Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn ist ein Zeichen, dass in Salzburg im Öffentlichen Verkehr ausgebaut
und aufgesperrt wird. Ich bin sicher, dass die Zukunft zeigen wird, dass sich die Pinzgauer Lokalbahn von einem
Verkehrsmittel, das jahrelang im Dornröschenschlaf lag, zu einer echten Verkehrsader im Pinzgau - für
Einheimische und für Gäste - entwickeln wird. |