Österreich und Slowenien kooperieren in Arbeitsmarktfragen   

erstellt am
09. 09. 09

LHStv. Scheuch: Arbeitsmarktpolitisches Kooperationsabkommen als weiterer wichtiger Schritt gegen die Arbeitslosigkeit
Klagenfurt (lpd) - Eine Österreichisch-Slowenische Arbeitsmarktkonferenz läuft am 08. und 09.09. im Lindner Seepark Hotel in Klagenfurt. Arbeitsmarktreferent LHStv. Uwe Scheuch begrüßte heute die Konferenzteilnehmer und betonte die Wichtigkeit des arbeitsmarktpolitischen, bilateralen Kooperationsabkommens. Es wurde durch Österreichs Sozial- und Arbeitsminister Rudolf Hundstorfer und seinen slowenischen Kollegen Ivan Svetlik unterzeichnet. Mit der Unterzeichnung wurde die formelle Grundlage für eine Zusammenarbeit im Bereich der Arbeitsmärkte auf ministerieller Ebene geschaffen.

"Durch das Kooperationsabkommen wird die Zusammenarbeit zwischen Arbeitsmarktverwaltungen und Unternehmen intensiviert. Zudem wird der Informationsaustausch vereinfacht und durch die Zusammenarbeit wird ein weiterer Schritt gegen die Arbeitslosigkeit gesetzt", ist Scheuch überzeugt.

Der Vertrag zwischen Slowenien und Österreich sieht unter anderem einen verstärkten Erfahrungsaustausch, eine verbesserte Information in den Bereichen Arbeitsmarktpolitik und Arbeitsgesetzgebung sowie eine verstärkte Mit- und Zusammenarbeit bei europäischen und internationalen Programmen vor. Künftig sollen in gemeinsam ausgearbeiteten zweijährigen Arbeitsprogrammen Initiativen und Schwerpunkte fixiert werden.
     
zurück