Ende der Umtauschfrist: Letzte Chance für Carl Ritter von Ghega!   

erstellt am
08. 09. 09

Wien (oenb) - Während die letzte Serie der Schilling-Banknoten unbefristet umgetauscht werden kann, gilt für ältere Banknoten die sogenannte Präklusivfrist. In diesem Jahr endet die Umtauschmöglichkeit für die bereits 1989 außer Kraft gesetzte 20 Schilling-Banknote mit dem Porträt des Ingenieurs Carl Ritter von Ghega. Diese kann nur noch bis 30. September 2009 beim Euro-Bus und bei allen Kassen der Oesterreichischen Nationalbank umgetauscht werden.

"Carl Ritter von Ghega – 20er" nur mehr bis 30. September 2009 eintauschbar
Der diesjährige Finaltag der Euro-Tour 2009 am 30. September ist auch gleichzeitig der letzte Tag, an dem die 20 Schilling-Banknote mit dem Porträt von Carl Ritter von Ghega gewechselt werden kann. Danach hat diese Banknote ausschließlichen Sammlerwert. Derzeit sind noch mehr als zehn Millionen Stück dieser Banknote im Umlauf.

Schilling-Euro-Tausch weiterhin möglich
Die zum Zeitpunkt der Euro-Einführung im Jahr 2002 verwendete letzte Schilling-Serie kann auch weiterhin bei allen Kassen der OeNB getauscht werden.

Neben der 20 Schilling-Banknote Carl Ritter von Ghega gibt es auch für die 500 Schilling-Banknote mit dem Porträt von Otto Wagner sowie für die 1.000 Schilling-Banknote Erwin Schrödinger eine Umtauschfrist. Allerdings hat man hier noch etwas länger Zeit: Die Frist läuft mit 20. April 2018 aus.

Bis 30. September können auch beim Euro-Bus noch von 9.00 bis 18.00 Uhr Schilling gratis in Euro getauscht werden. Beim „Euro-Sicherheits-Check“ besteht für die Besucher die Möglich­keit, sich über den Euro und seine Sicherheitsmerkmale zu informieren.
Einen genauen Tourplan mit allen verbleibenden Stationen der diesjährigen Euro-Tour finden Sie hier >.
     
zurück