Svoboda St. Pölten stattet die Welt aus   

erstellt am
17. 09. 09

Stadler: "Das Unternehmen steht für mehr als Innovation und Qualität"
St. Pölten (mss) - Wer in Europa, Brasilien, Hongkong oder Australien durch Banken, Bürocenter oder Ministerien wandert, findet überall ein "Stück St. Pölten". Svoboda stattet mit maßgefertigten Raumlösungen die Welt aus. Entwurf und Herstellung erfolgte zur Gänze im Werk St. Pölten-Wagram. Bürgermeister Mag. Matthias Stadler wurden nun bei einem Betriebsbesuch die modernsten "Produktions-Stationen" präsentiert.

"Svoboda steht für weit mehr als Innovation und Qualität. Es ist ein Paradeunternehmen in der NÖ Landeshauptstadt und mit 260 MitarbeiterInnen einer der Großbetriebe, der dem Prädikat Familienfreundlich gerecht wird", würdigte der Bürgermeister den Kurs des Managements. Selbst in Zeiten wirtschaftlicher Flauten in ganz Europa strebte das Familienunternehmen immer nach individuellen Lösungen statt allgemeiner Kurzarbeit.

"Bei Svoboda denkt man zukunftsweisend. Trotz naheliegendem Autobahnanschluß beschäftigt man sich im Bereich Transportlogistik mit einer Lösung im Zusammenhang mit der geplanten Güterzugumfahrung", betonte Bürgermeister Mag. Stadler nach einer Unterredung mit Firmeninhaber Rudolf Svoboda. Seine beiden Geschäftsführer Mag. Bernhard Holzer und DI Franz Hauser kooperieren in vielen Fragen eng mit Christoph Schwarz, dem Leiter der "ecopoint"-Wirtschaftsservicestelle im Magistrat.

Das Erfolgsrezept von Svoboda basiert auf einer guten Mischung von handwerklicher Qualitätsarbeit und modernen CNC-gesteuerten Fertigungsanlagen sowie einer eigenen Metallfertigung. Im Stammwerk St. Pölten-Wagram wird ebenso verleimt, profiliert, geschliffen, lackiert und passgenau zusammengefügt. Für manche Sonderlösungen werden bis an die 200 unterschiedliche Formteile verarbeitet. Auch die FH St. Pölten, die AK Wien oder die Redaktion der Tageszeitung "Der Standard" setzten hierzulande auf Entwicklungen "made by svoboda".

Das Export- Geschäft trägt heute bereits zu ca. einem Fünftel zum Gesamtumsatz bei. Neben Zentrale und Produktion in St. Pölten gibt es in Österreich sieben weitere Standorte. Im Ausland ist Svoboda mit einer Niederlassung in Amsterdam sowie über Lizenznehmer in Brasilien, Hongkong und Australien vertreten.
     
zurück