Wien (rk) - Unter dem Titel "SPOT ON WIEN - Flashing Austrian Design and Music" tritt Österreich
mit besonderem Fokus auf Wien als Gastland der Ausstellung "100% Design Tokyo" bei der diesjährigen
Tokyo Designers' Week auf. Der WienTourismus als Initiator des Projektes bespielt dabei mit der Österreich
Werbung und evolve I impulse (aws) als Partnern von 30. Oktober bis 3. November 150 Quadratmeter dieser, von internationalen
Design-, Architektur- und Lifestyle-Medien stark besuchten Messe sowie verschiedene Tokioter Clubs. Der vom Kreativstudio
JULAND *BarcelonaVienna konzipierte Großauftritt findet im Rahmen von Österreichs umfangreicher Präsentation
in Japan anlässlich des 140-Jahre-Jubiläums diplomatischer Beziehungen zwischen den beiden Ländern
statt und rückt die zeitgenössische Kreativkraft von Land und Hauptstadt ins Scheinwerferlicht. Vizebürgermeisterin
Mag.a Renate Brauner, Tourismusdirektor Norbert Kettner, Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich
Werbung (ÖW), Dr. Sonja Hammerschmid, Leiterin Technologie & Innovation der Austria Wirtschaftsservice
GmbH (aws), und DI Julia Taubinger von JULAND *BarcelonaVienna stellten das Projekt am Mittwoch, 16.9.2009, bei
einem Pressegespräch vor.
Wien und Österreich stehen als Destinationen bei japanischen Reisenden hoch im Kurs: 2008 wurden landesweit
208.000 Gäste aus Japan begrüßt, die 409.000 Nächtigungen konsumierten; auf Wien entfielen
davon 120.000 BesucherInnen und 249.000 Nächtigungen, womit Japan Rang 11 unter den Herkunftsländern
einnimmt. Das ausgezeichnete touristische Image unseres Landes und seiner Hauptstadt in Japan ist vorwiegend von
traditionellen Inhalten geprägt. Durch das seit der zweiten Jahreshälfte 2008 vorbereitete Großprojekt
"SPOT ON WIEN - Flashing Austrian Design and Music" soll um eine Dimension erweitert werden, die das
Bild abrundet und zusätzliche Zielgruppen anspricht. Gleichzeitig bietet die Tokyo Designers' Week eine ideale
Plattform, um heimischen Kreativen eine Präsentation auf internationaler Ebene zu ermöglichen, wo sie
auch Geschäftskontakte knüpfen bzw. ausbauen können.
Die Auswahl der in Tokio gezeigten Objekte traf eine international renommierte Jury, die nach einer österreichweiten
Ausschreibung aus über 250 Einreichungen 34 Exponate von 23 DesignerInnen bzw. 6 designproduzierenden Firmen
nominierte. Highlights darunter sind die Kreationen der "5 Faces of the Year", fünf DesignerInnen
bzw. Teams, deren Leistungen die Jury besonders beeindruckt haben. Auch das aktuelle Musikschaffen Wiens und Österreichs
wird "ausgestellt", desgleichen Mode und Performance- Kunst. Als Sponsoren unterstützen den Großauftritt
Austrian Airlines, PureAustrianDesign, die Österreichische Möbelindustrie, die Österreichische Lomographische
Gesellschaft und die Außenwirtschaft Österreich (AWO)/Kreativwirtschaft.
110.000 Kreative in Wien, große Design-Affinität in Japan
Vbgm.in Mag.a Renate Brauner erklärte zu dieser Leistungsschau hiesiger Kreativität: "Der doppelte
Effekt dieses Auftritts freut mich als Wirtschaftsstadträtin ebenso wie als Präsidentin des WienTourismus.
Wiens Creative Industries sind - nicht zuletzt durch die Fördermaßnahmen der Stadt - zu einem beachtlichen
Wirtschaftsfaktor mit äußerst dynamischer Entwicklung geworden und vielfach auch im Ausland erfolgreich.
Unsere Förderagentur für die Kreativwirtschaft departure beziffert die Anzahl der in diesem Sektor in
Wien arbeitenden Menschen mit rund 110.000. Sie bewirken viel für unsere Stadt: Sie setzen kraftvolle moderne
Farbtupfer ins Stadtbild, die das Flair einer kosmopolitischen zeitgenössischen Metropole in Wiens historisches
Ambiente bringen. Sie ziehen Besucher an, die diese Mischung aus Tradition und Gegenwart fasziniert, und andere
Kreative, die sich hier niederlassen und die Wirkung verstärken. Eine beeindruckende Auswahl hat nun Gelegenheit,
sich in Japan vor einem internationalen Publikum zu profilieren, und Wien kann eine dort noch weniger bekannte
Facette von sich zeigen."
Warum man im WienTourismus glaubt, gerade in Japan mit diesem Thema punkten zu können, begründete Tourismusdirektor
Norbert Kettner so: "Japan gehört seit Jahrzehnten zu Wiens Hauptherkunftsländern, entsprechend
effizient ist dort unsere Marktdurchdringung und entsprechend hoch der Wissensstand bei unserem Publikum. Da ist
es kein Risiko, dem etablierten Wien- Image eine Komponente hinzuzufügen, die mit dem 'Gelernten' kontrastiert.
Im Gegenteil, wo das Destinations-Image so stark ist, kann die Einbringung neuer Aspekte - wohldosiert und bei
den richtigen Gelegenheiten - die Marke noch attraktiver machen. Außerdem ist Japan ästhetik- und design-orientiert
wie kaum ein anderes Land, und seine Menschen sind daher auf dieser Ebene besonders gut ansprechbar. Zusätzlich
wirkt die Tokyo Designers' Week weit über Japan hinaus, denn sie wird weltweit wahrgenommen und ist sowas
wie ein 'Pflichttermin' für einschlägige Medien. Somit lancieren wir mit dem Auftritt dort Wien als Kreativmetropole
gleich weltweit und mit hoher Treffsicherheit in der betreffenden Zielgruppe."
Österreich als Destination mit attraktivem Mix aus Tradition und Innovation
Um die mediale Aufmerksamkeit für die von 30. Oktober bis 3. November laufende Präsentation schon im
Vorfeld zu stimulieren, halten Kettner und Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung
(ÖW) sowie die beiden Geschäftsführer von JULAND *BarcelonaVienna, DI Julia Taubinger und Andrés
Fredes, bereits am 1. Oktober eine gemeinsame Pressekonferenz in Tokio ab. Für Dr. Stolba ist Österreichs
Mischung aus Landschaft und Kultur sowie aus Tradition und Moderne ein Wettbewerbsvorteil, den sie in Japan gerne
ausspielt. Sie betonte: "Japan ist für das Tourismusland Österreich von besonderer Bedeutung: immerhin
der größte Herkunftsmarkt Asiens und der zweitwichtigste Überseemarkt nach den USA. Neben unserer
Gastfreundschaft und der ausgezeichneten Angebotsqualität sind kulturelle Angebote ein besonderes Reisemotiv
für unsere japanischen Gäste. Denn Urlaub in Österreich bedeutet für Japaner, ein Land mit
langer Geschichte zu entdecken, aber auch das umfangreiche Angebot an innovativer Kunst und Kultur, Design und
Architektur in ganz Österreich zu erleben. Die Österreich Werbung legt in Japan einen klaren Fokus auf
die Bewerbung dieser lebhaften Koexistenz von Tradition und Innovation und will die brillante Kunstszene in den
Vordergrund stellen - deshalb sind wir stolzer Partner von ,Spot on Wien - Flashing Austrian Design and Music'".
Dr. Sonja Hammerschmid, Leiterin Technologie & Innovation der Austria Wirtschaftsservice GmbH (aws), bekräftigte
die Bedeutung internationaler Auftritte für die österreichische Designer-Szene folgendermaßen:
"Design als Innovationsfaktor sorgt für wesentliche Impulse in allen Wirtschaftsbereichen. Sowohl das
kleine traditionelle Handwerksunternehmen als auch international agierende Industriebetriebe nutzen Design als
zentralen Wettbewerbsfaktor. Österreichs Wirtschaft verfügt über jede Menge spannender Produkte,
die ihren Erfolg und Durchbruch durchdachten Designlösungen verdanken und die man mit Stolz international
präsentieren kann. ,Spot on Wien - Flashing Austrian Design and Music' sehe ich in diesem Zusammenhang als
wichtigen Door opener, der es vermag, die internationale Präsenz von heimischen Designern zu erhöhen,
neue Märkte und Kunden zu erschließen. Das Förderprogramm impulse, das Teil von evolve, der vom
Wirtschaftsministerium ins Leben gerufenen bundesweiten Kreativwirtschaftsinitiative ist und von der aws abgewickelt
wird, unterstützt diese Japan-Initiative, da wir Designern bei den ersten Schritten Richtung Internationalisierung
unter die Arme greifen möchten. Besonders freue ich mich darüber, dass es aus den vielen Design-Einreichungen
für Tokio gleich zwei von impulse geförderte Projekte in die Ausstellung geschafft haben."
Design-Objekte als Stars im Fotostudio inszeniert
Mit der Konzeption und der Umsetzung des gesamten Auftritts wurde nach einer Ausschreibung das von DI Julia Taubinger
und Andrés Fredes geleitete Kreativstudio JULAND *BarcelonaVienna betraut. Laut DI Taubinger kommt die Demonstration
österreichischer Kreativität genau zum richtigen Zeitpunkt: "Nie wieder nach 1900 war die Aufmerksamkeit
für österreichische Design- und Lebenskultur so groß wie heute. Die Plattform PureAustrianDesign.com,
gegründet von JULAND *BarcelonaVienna, kommuniziert und präsentiert österreichisches Designschaffen
international und hat damit einen wesentlichen Beitrag zur positiven Wahrnehmung von Design aus Österreich
im In- wie auch im Ausland geleistet. Dass man die Leistungen der großen Meister der Vergangenheit nicht
vergessen soll, ist selbstverständlich, jedoch wollen wir Raum für die Akteure der Jetztzeit schaffen,
sie sind aufgestiegen in die zeitgenössische Weltklasse und Botschafter unserer Designkultur. Wir sind besonders
stolz, dass wir es geschafft haben, dass so viele unterschiedliche Partner an einem Strang ziehen und somit dieser
imposante Auftritt in Tokio möglich gemacht wurde."
Der Grundgedanke des Präsentationskonzepts von JULAND *BarcelonaVienna nimmt Bezug auf die Fotoleidenschaft
der JapanerInnen: Im von Wien und Österreich bespielten Areal wird das Publikum in ein "Fotostudio"
versetzt, wo hochprofessionelle Scheinwerfer und Blenden die Ausstellungsobjekte effektvoll ausleuchten und so
als "Stars" in Szene setzen. Die Präsentation inkludiert auch einen Info-Stand, an dem sowohl Material
zu den gezeigten Objekten, den DesignerInnen und Firmen, als auch zu Wien und Österreich als Tourismus-Destinationen
aufliegt. Die meisten der ausstellenden DesigerInnen bzw. Firmen sind im "Fotostudio" präsent und
stehen BesucherInnen und Medien für Auskünfte über ihre Arbeiten zur Verfügung. In einem Open-Air-Areal
schaffen "Enzis" - jene Liegemöbel, mit denen das MQ längst internationale Design-Geschichte
geschrieben hat - eine Ruhezone zwischen Messerundgängen, die sich aber am 31. Oktober und am 1. November
in eine "Loungy à Fair" verwandelt, beschallt von österreichischen DJs. Damit wird Messe-BesucherInnen
gleichsam eine "Sound- Ausstellung" der musikalischen Kreativ-Szene Österreichs in Party- Atmosphäre
geboten.
Doch "SPOT ON WIEN - Flashing Austrian Design and Music" beschränkt sich nicht auf das Messegelände,
sondern greift auf zwei Hotspots der hippen Tokioter Nachtschwärmer über: Im Club Velour werden bei einer
Late-night Fashion Show Couture, Hüte und Schmuck vorgeführt, und der Club SUPER DELUXE ist Schauplatz
von Performances. Ganz im Zeichen von "SPOT ON WIEN - Flashing Austrian Design and Music" steht auch
das Grand Opening der 100 % Design Tokyo am 30. Oktober. Vbgm.in Mag.a Renate Brauner, Norbert Kettner, Mag. Michael
Strasser, Leiter des ÖW-Büros Tokio, und Dr. Sonja Hammerschmid geben dazu einen Presseempfang und sind
die Gastgeber des als "Wien Night" gestalteten Eröffnungsfestes der Messe. |