Laimer: "Erneuerbare" Musterstadt soll in Meran entstehen   

erstellt am
24. 09. 09

Bozen (lpa) - Eine rundum auf Energie aus erneuerbaren Quellen setzende Stadt wird derzeit in Abu Dhabi am Persischen Golf gebaut. "Wir haben uns das Projekt Masdar City zum Vorbild genommen und möchten in Meran eine 30 Hektar große, nachhaltige Musterstadt entstehen lassen, die gänzlich mit grüner Energie am Laufen gehalten wird", kündigt Landesrat Michl Laimer an.

Die "Stadt der Zukunft", eine Stadt in der Stadt, soll auf einem ehemaligen Militärareal entstehen und als Musterstadt für ein nachhaltiges Wohnen aufgebaut werden. "Einen wesentlichen Faktor bildet dabei die Energie, die zu hundert Prozent aus erneuerbaren und damit nachhaltigen Quellen stammen wird", erklärt der Landesrat. Gleichzeitig könne die in Meran entstehende "erneuerbare" Stadt als Schaufenster und Exerzierfeld der neuesten Technologien in Sachen Energieerzeugung und -einsparung dienen. "Die Musterstadt in Meran soll ein Anziehungspunkt für alle werden, die sich im Bereich der nachhaltigen Energieproduktion und -nutzung weiterbilden wollen", so Laimer.

Gleich mehrere Aufhänger gibt's für die Ankündigung des Landesrats. So startet morgen in Bozen die Fachmesse "Klimaenergy 09". "Die Messe stellt für uns ein wichtiges Schaufenster dar, nachdem wir weiter an Südtirols Image einer energetisch vorbildlichen Region in Europa bauen wollen", so Laimer, der auf den Vorteil Südtirols als Brückenkopf zwischen dem italienischen Markt, der gerade sehr attraktiv für Investitionen in erneuerbare Energien ist, und Ländern wie Deutschland verweist, das Forschung, Entwicklung und Innovation im Bereich der erneuerbaren Energie diktiere.

Zweiter Aufhänger ist die Klimakonferenz, die derzeit in New York über die Bühne geht. "Dass sich nun auch die USA aktiv in die Klimapolitik einklinken, ist ein ungeheuer wichtiges Signal für die ganze Welt", erklärt der Landesrat. Die New Yorker Konferenz ist als Vorbereitung der Weltklimakonferenz in Kopenhagen geplant, bei dem sich im Dezember dieses Jahres auch Südtirol als Musterregion für die Nutzung erneuerbarer Energien und Energieeinsparung präsentieren wird.
     
zurück