Belvedere: "Wiener Musterzimmer"   

erstellt am
23. 09. 09

Wien (belvedere) - Am Abend des 22.09. wurde "Wiener Musterzimmer", ein Ausstellungsprojekt an der Schnittstelle von Kunst und Design, in der Orangerie des Unteren Belvedere eröffnet. Den Ausgangspunkt des Projekts bildet die Idee eines Idealraums, in dem alle raumbildenden Elemente, Materialien, Texturen, Strukturen und Farben aufeinander abgestimmt sind. Als gemeinsamer Rahmen für die "Musterzimmer" sind sechs gleiche, schachtelförmige und im Raum variable Elemente mit den Außenmaßen 384 x 384 x 271,5 cm vorgegeben. Die österreichischen bzw. in Österreich lebenden Künstler Gilbert Bretterbauer, Peter Kogler, Florian Pumhösl, Gerwald Rockenschaub, Lisa Ruyter und Esther Stocker interpretieren das Thema mit den nach ihren Entwürfen produzierten Stoffen und Möbeln von formalistisch-abstrakt bis illustrativ-architektonisch, wobei sie ihr individuelles, in der Kunstproduktion entwickeltes Formenvokabular in den Designprozess einbringen.

Eine Ausstellung des Belvedere in Zusammenarbeit mit den Firmen Backhausen interior textiles und Wittmann Möbelwerkstätten, kuratiert von Edelbert Köb.

Wiener Musterzimmer" ist ab 23. September 2009 bis 24. Jänner 2010 in der Orangerie (Unteres Belvedere, Rennweg 6, 1030 Wien) zu sehen.
     
Informationen: http://www.belvedere.at    
     
zurück