Österreichische Lebensmittel punkten am russischen Markt   

erstellt am
22. 09. 09

AWO: Mehr als 30 Top-Unternehmen aus der Nahrungsmittel- und Getränkebranche präsentieren ihr hochwertiges Sortiment vom 22.-24.9. in Moskau
Wien (pwk) - In Kooperation mit dem Lebensministerium und der Agrarmarkt Austria (AMA) bringt der Branchenfokus der Außenwirtschaft Österreich (AWO) mehr als 30 österreichische Unternehmen aus dem Lebensmittelsektor nach Moskau. Im Rahmen des Austria Showcase wird vom 22. bis 24. September das breite Spektrum österreichischer Lebensmittel und Getränke dem russischen Markt "zum Angreifen" nahe gebracht.

Der stellvertretende Leiter der AWO Karl Hartleb, sowie Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich können unter anderem so renommierte heimische Paradeunternehmen wie Darbo, Gegenbauer, Manner, Berglandmilch, Tirol Milch, Landhof, Winzer Krems, Sonnentor etc. in der russischen Hauptstadt begrüßen. "In wirtschaftlich turbulenten Zeiten ist es besonders wichtig, die österreichischen Unternehmen zum Gang über die Grenze zu motivieren. Gerade der russische Markt bietet hervorragende Bedingungen für Produzenten hochwertiger Lebensmittel. Für uns ist die Veranstaltung ideal, um den Feinkostladen Österreichs auch Russlands Konsumenten schmackhaft zu machen", so Hartleb am 21.09.

Der russische Lebensmittelmarkt ist mit Zuwächsen von bis zu 25 Prozent ein Wachstumsmarkt und weit entfernt von einer Marktsättigung. Im Vorjahr verzeichneten Moskauer Einzelhandelsketten die höchsten Verkaufsvolumina in Europa.

Ziel der Veranstaltung ist die Präsentation österreichischer Lebensmittel und Getränke am russischen Markt und die Erleichterung des Markteinstiegs für Exporteure aus Österreich. Die mehrtägige Veranstaltung bietet den heimischen Unternehmern eine Plattform für Gespräche mit potentiellen russischen Partnern und den russischen Importeuren und wichtigen Playern der Branche die Möglichkeit, sich bei einer Lebensmittelverkostung mit allen ihren Sinnen von Qualität und Vielfalt österreichischer Produkte zu überzeugen.
     
zurück