Neues Top-Deluxe-Hotel an der Wiener Ringstraße   

erstellt am
22. 09. 09

Wien (bai) - Nach erfolgreichem Abbruch und umfangreichen Grundbau- sowie Betonierarbeiten wurde auf der Großbaustelle am Schubertring bereits Mitte August 2009 die Bodengleiche gefeiert. Im Frühjahr 2008 startete am Schubertring 5-7 der Umbau eines vier Gründerzeitpalais umfassenden Gebäudeblocks zu einem 5-Sterne-Hotel. Betreiben wird das exklusive Haus Shangri-La Hotels and Resorts, die führende Luxushotelgruppe im asiatisch-pazifischen Raum. Die Eröffnung ist für Ende 2010 / Anfang 2011 geplant.

Die BAI erwarb das Grundstück, mit den vier historischen Gebäuden am Wiener Schubertring, Ende 2004 mit dem Ziel, ein einzigartiges, maßgeschneidertes Hotel zu entwickeln. Mit Shangri-La Hotels and Resorts hat die BAI den optimalen Partner gefunden. Ein langfristiger Pachtvertrag für das Hotel wurde unterzeichnet.

Der Umbau, der bis 2004 als Büroimmobilie genützten Palais, stellt höchste Anforderungen an den Projektentwickler sowie alle beteiligten Firmen und Planer. Großes Augenmerk wird darauf gelegt, die historischen und teilweise denkmalgeschützten Gebäude in ein harmonisches Ensemble zu verwandeln. Der Abbruch der nicht denkmalgeschützten Teile des Gebäudekomplexes ist bereits abgeschlossen.

Thomas Jakoubek, der Geschäftsführer der BAI, zeigt sich mit der Entwicklung des Projekts sehr zufrieden. "Durch die Fußball-Europameisterschaft vergangenen Sommer kam es zwar zu einer kurzen zeitlichen Verzögerung, diese wirkte sich aber schlussendlich positiv auf die Baupreise aus. Derzeit kommen wir sehr gut voran", kommentiert er den aktuellen Stand. Parallel zu den umfangreichen Arbeiten an der Gebäudehülle wird derzeit intensiv an der Innenraumgestaltung gearbeitet. Gemeinsam mit den renommierten Architekturbüros Baumschlager Eberle und Eichinger wird ein zeitgemäßes Konzept für das gesamte Interior Design entwickelt, beim welchem unter anderem klassische Wiener Stilelemente aufgegriffen und neu interpretiert werden. "Die öffentlichen Bereiche und die Zimmer sind geprägt von der Idee des Verwebens von Wiener Tradition und der Welt von Shangri-La. Diese Spannung baut sich auf durch bekannte und neue Gestaltungselemente und Verarbeitungstypen. Dabei entsteht Gediegenheit und Nobles einerseits aber auch überraschend Neues", beschreibt Carlo Baumschlager die besondere Qualität des Projekts in den denkmalgeschützten Räumlichkeiten am Ring.

Ein großzügiger Foyerbereich mit angrenzender Rezeption und Lobby wird den Besucher in Empfang nehmen. Durch die Kombination von eleganten Stilelementen und dezenten asiatischen Zitaten wird im Entree ein besonderes Ambiente erzeugt, welches den Gast durch das gesamte Hotel begleitet. Auch die zweihundertsieben großzügigen Gästezimmer und Suiten, allen voran die Präsidenten-Suite, werden sich harmonisch in diese Stimmungswelt in der denkmalgeschützten Gebäudehülle einfügen. Konferenz- und Veranstaltungseinrichtungen, samt Ballsaal, erweitern das Angebot und machen das Hotel auch zu einer spannenden neuen Eventlocation. Weitere Highlights versprechen Restaurant, Bar und vor allem der Wellnessbereich mit dem speziellen Shangri-La Spa-Konzept "CHI" und dem größten Hallenbad aller Wiener Luxushotels, mit einer Wasserfläche von fast 100 Quadratmeter, zu werden.

Im kommenden Frühjahr wird der Rohbau fertig gestellt. Die Übergabe an Shangri-La erfolgt im Herbst 2010.

Wien-Reisende können sich auf ein neues Luxus-Hotel der Extraklasse freuen.
     
Informationen: http://www.shangri-la.com/    
     
zurück