Inlands- und Nahmärkte-Kampagne auf den Winter ausgeweitet
Wien (bmwfj) - Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner und die Geschäftsführerin
der Österreich Werbung Petra Stolba haben am 12.10. die Inlands- und Nahmärkte-Kampagne zur Stärkung
des heimischen Winter-Tourismus präsentiert. "Wir sind bisher relativ gut über die Runden gekommen,
gerade weil wir erstmals auch den Inlandsmarkt offensiv beworben haben", sagte Mitterlehner über die
vorläufige Bilanz des Sommers, der durch ein Sonderbudget für die Österreich Werbung zusätzlich
beworben wurde.
Von Jänner bis Ende August ging die Zahl ausländischer Gäste um 2,8 Prozent zurück. Dafür
machten um 1,9 Prozent mehr Österreicher Urlaub im eigenen Land. Insgesamt sanken die Nächtigungen in
diesem Zeitraum mit 2,3 Prozent immer noch deutlich weniger als in den meisten anderen europäischen Staaten.
Der August war sogar ein Rekordmonat. Noch nie haben so viele Gäste in Österreich Urlaub gemacht wie
dieses Jahr im August. Auch die September-Zahlen versprechen aufgrund des schönen Wetters gut zu werden.
"Besonders erfreulich ist, dass die Ankünfte aus allen in der Inlands- und Nahmärkte-Kampagne beworbenen
Ländern - Deutschland, Italien, Tschechien, Schweiz und Österreich - gestiegen oder zumindest gleich
geblieben sind. "Das ist die Bestätigung, dass diese Kampagne der Österreich Werbung der richtige
Schritt war, und bestärkt uns darin, sie auf den Winter zu erweitern", sagte Mitterlehner. Mit 15 Millionen
Euro stehen heuer dafür um zehn Prozent mehr Mittel zur Verfügung als im vorigen Winter.
"Geld allein ist aber nicht maßgeblich. Daher wollen wir die bestehenden Tourismus-Mittel besser zwischen
Bund und Ländern abstimmen", sagt Mitterlehner mit Blick auf die neue Tourismus-Strategie. "Denn
was nicht koordiniert ist, lässt meistens auch an Wirksamkeit zu wünschen übrig."
Experten prognostizieren für die kommenden Monate nachhaltige Auswirkungen auf das Konsumverhalten, also verstärkte
Spargesinnung. Dazu kommt das immer kurzfristigere und oft vom Wetter abhängige Buchungsverhalten. "Angesichts
dieser Rahmenbedingungen wird die Wintersaison sicherlich kein Spaziergang", erklärte ÖW-Geschäftsführerin
Petra Stolba.
Die Österreich Werbung ist für diesen Winter gerüstet. „Dank Budgetumschichtungen können wir
diesen Winter - wie schon im Frühjahr - auch daheim und in den für die Wintersaison relevanten Nahmärkten
verstärkt die Werbetrommel für Urlaub in Österreich rühren", so Stolba.
Kernstück der ÖW-Winterkampagne ist die Aktion „Österreich erfüllt Winterträume".
Gemeinsam mit dem heimischen Tourismus erfüllt die Österreich Werbung die schönsten Winterträume.
Alle Österreicher sind aufgerufen, ihren ganz persönlichen Wintertraum auf www.austria.info/wintertraum
einzugeben. Je origineller, schöner und ausgefallener der Traum ist, desto höher sind die Gewinnchancen!
Dabei gibt's nur eine wichtige Voraussetzung: der Traum muss in Österreich realisierbar sein.
Verstärkt wird die Aktion durch Medienkooperationen mit den auflagenstärksten Bundesländermedien.
"Gemeinsam mit diesen Medien 'verführen' wir die Österreicher zum Träumen und zeigen das großartige
Wintertraum-Potenzial Österreichs auf. Konkrete Wintertraum-Angebote der Betriebe werden ebenfalls in den
Medien vorgestellt; damit unterstützt die Österreich Werbung die Branche unmittelbar bei ihren Verkaufsaktivitäten",
sagte Stolba.
Online-Werbung, 24-Bogen-Plakate und Hörfunkspots auf Ö3 und im Privatradio stellen sicher, dass jeder
Österreicher in den kommenden Wochen ins Träumen kommt. Winterträume werden aber nicht nur in Österreich,
sondern auch in den besonders winteraffinen Märkten Deutschland, Tschechische Republik, Großbritannien
und den Niederlanden erfüllt. Bis 11. November kann eingereicht werden, danach wählt eine Jury jene 13
Träume aus, die dann im Laufe der Wintersaison von den Landestourismusorganisationen erfüllt werden.
Dem hohen Anteil an Schifahrern unter den österreichischen Wintergästen trägt die Österreich
Werbung mit der starken Präsenz beim ÖSV-Opening am 24./25.10. in Sölden Rechnung. |