Für jede Jahreszeit etwas   

erstellt am
09. 10. 09

Erstklassige Pianisten, außergewöhnliche Ensembles, viele Meister der Stimme und geniale Grenzgänger beim Liszt Festival 2010 in Raiding
Eisenstadt (blms) - Mit seinem gigantischen Oeuvre zählt Franz Liszt zu den historisch bedeutendsten Komponisten und herausragendsten Künstlerpersönlichkeiten der Musikgeschichte. Das Liszt Festival Raiding will die ungeheure Bandbreite, Vielseitigkeit, Genialität und Virtuosität seiner Musik dem Publikum am Geburtsort Raiding näherbringen. Im Jahr 2010 beschreitet das Liszt Festival Raiding neue Wege: Das Festival wird zu einem 4-Jahreszeiten-Ereignis, das sich nunmehr im Januar, März, Juni und Oktober seinen zahlreichen Freunden und begeisterten Anhängern mit einem hochkarätigen Konzertprogramm präsentiert.
"Mit erstklassigen Pianisten, außergewöhnlichen Ensembles, Meistern der Stimme und genialen Grenzgängern bietet das Liszt Festival Raiding ein umfassendes Programm vom Klavierabend über Kammermusik, Liederabenden und Orchesterkonzerten bis hin zu grenzüberschreitenden Konzerten, die sich auf schöpferisch-innovative Art mit dem Werk von Franz Liszt auseinandersetzen", betonte Kulturlandesrat Helmut Bieler, der am 8. Oktober 2009 gemeinsam mit den beiden Intendanten Johannes & Eduard Kutrowatz sowie Geschäftsführer Dr. Josef Wiedenhofer das Programm des Liszt Festivals Raiding 2010 der Öffentlichkeit präsentiert.
Im Jahr 2010 nimmt aber auch ein absolut epochales Projekt seinen Ausgangspunkt: Beim Orchesterprojekt "The Sound of Weimar" mit der

Wiener Akademie unter Martin Haselböck erklingen im Zeitraum 2010-2012 in acht Konzerten sämtliche Orchesterwerke von Franz Liszt in der originalen Orchesterbesetzung der Uraufführungen in Weimar von 1849-1860 sowie seine einzige Oper "Don Sanche, ou Le Château d'Amour" in einer einmaligen filmisch-szenischen Aufführung live im Lisztzentrum Raiding! Mit dem Liszt Festival Raiding 2010 beginnen somit bereits die Vorbereitungen auf das große Jubiläumsjahr 2011 anlässlich des 200. Geburtstages von Franz Liszt - © LISZTOMANIA 2011!

Nähere Details dazu sowie Kartenbestellungen zu den einzelnen Programmpunkten können via Internet unter http://www.lisztfestival.at in Erfahrung gebracht bzw. abgewickelt werden.
     
zurück