Fachmesse access 2009: Viel Interesse für Salzburg   

erstellt am
08. 10. 09

Rund 2.000 Besucher auf der österreichischen Leitmesse für Kongresse, Tagungen und Incentives - Salzburg Convention Bureau stellte mit 22 Partnern aus
Wien/Salzburg (scb) - Viele interessante Gespräche und ausgezeichnete Kontakte - die Messe access 2009 war für das Salzburg Convention Bureau (SCB) ein voller Erfolg. 22 Partner des SCB präsentierten sich in der Wiener Hofburg auf der wichtigsten österreichischen Fachveranstaltung für Event- und Kongresstourismus.

Besucherzielgruppe der access sind internationale und österreichische Firmen- Entscheidungsträger aus Marketing, Verkauf und Werbung, wissenschaftliche Gesellschaften und Verbände, Agenturen, Opinionleader, Berater, Trainer sowie Seminarveranstalter und die Fachpresse. Insgesamt beteiligten sich rund 230 Aussteller an der access, rund 1.800 österreichische und 300 Top-Entscheider aus 15 Nationen wurden verzeichnet.

Salzburger Nockerln im "Live Cooking"
"Die access ist für das Salzburg Convention Bureau sehr gut verlaufen. Es haben sich sehr viele Kunden an unserem Stand informiert. Dabei konnten wir vor allem das Interesse von Vertretern aus Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Benelux, Großbritannien und dem Heimmarkt Österreich wecken, welche sich ein Bild über das professionelle Angebot der Salzburger SCB-Partner machen konnten", resümieren Heidi Strobl & Klaus Schmidhofer, die Leiter des SCB.

Für die vielen Besucher wurde nicht nur fachlich sondern auch kulinarisch aufgetischt: Schloss Fuschl-Chefpatissier Max Kollienz bereitete im Rahmen eines "Live Cookings" Salzburger Nockerln zu. Alle Salzburger Aussteller warteten mit hausgemachten Marmeladen und edlem Salz zum Mitnehmen auf.

Bereits im Vorfeld der Messe veranstaltete das SCB eine pre access Tour in Salzburg, bei der Meeting Planners aus Frankreich und Deutschland vertreten waren. Im Rahmen dieser Tour wurden einige Salzburger Hotels und Kongresslocations besucht. Auch für ein kulturelles Programm wurde gesorgt: Die Teilnehmer besichtigten die Festung Hohensalzburg, das Schloss Hellbrunn und die Wasserspiele.

Über das SCB
Aufgabe des Salzburg Convention Bureau (SCB) ist die Vermarktung und Positionierung von Stadt und Land Salzburg als Meeting-, Incentive-, Event- und Kongressdestination. Bearbeitet werden die Märkte Österreich, Deutschland, Schweiz, Italien, Großbritannien, Frankreich und Benelux. Das SCB hat 78 Partnerbetriebe - Hotels, Kongresszentren, Incoming Agenturen, Locations, Kongress Service Anbieter, sowie den strategischen Partner Austrian Airlines.

Das SCB wird als Verein geführt, die Finanzierung erfolgt durch die Beiträge der einzelnen Mitglieder sowie mit Unterstützung von Tourismus Salzburg GmbH und SalzburgerLand Tourismus GmbH. Der Vorstand des Convention Bureau besteht aus neun Mitgliedern, Obmann ist Mag. Stefan Herzl, Geschäftsführer der Panoramatours & Travel GmbH. Das SCB wird von Heidi Strobl und Klaus Schmidhofer geleitet.
     
zurück