"Meisterwerke im Fokus"   

erstellt am
07. 10. 09

Franz Anton Maulbertsch im Oberen Belvedere
Wien (belvedere) - Am Abend des 06.10. wurde die zweite Präsentation der im Frühjahr initiierten Ausstellungsserie "Meisterwerke im Fokus" eröffnet, die dem Werk von Franz Anton Maulbertsch (1724-1796), der schillerndsten Malerpersönlichkeit Wiens in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts gewidmet ist. Die Themen seiner Darstellungen reichen von mythologischen und religiösen Historien bis hin zu komplexen Allegorien. Am Höhepunkt seiner Tätigkeit zeichnet sich Maulbertschs Stil durch einen virtuosen Umgang mit Farben, eine die Dramatik steigernde Lichtstimmung sowie eine bisweilen in Exzentrik übergehende Expression aus.

Das Belvedere besitzt den weltweit größten, alle Schaffensperioden umspannenden Bestand an eigenhändigen Gemälden und Ölskizzen dieses Künstlers. Die Ausstellung - zu sehen in drei Räumen innerhalb der Sammlung - und die begleitende Publikation rekonstruieren den Werdegang dieses das Kunstschaffen der damaligen Zeit prägenden Malers und umspannen sein gesamtes Werk. Gleichzeitig stellt die Publikation auch einen auf den aktuellen Stand gebrachten Bestandskatalog der Werke von Franz Anton Maulbertsch und seinem Kreis im Belvedere dar.

"Meisterwerke im Fokus: Franz Anton Maulbertsch" ist ab heute, 7. Oktober 2009, bis 17. Jänner 2010 innerhalb der Barocksammlung im Oberen Belvedere (Prinz Eugen-Straße 27, 1030 Wien) zu sehen.
     
Informationen: http://www.belvedere.at    
     
zurück