Schüler schreiben über Freiheit   

erstellt am
07. 10. 09

Bozen (lpa) - Impulse für eine schriftliche Auseinandersetzung von Schülern und Schülerinnen mit dem Thema Freiheit soll die Landesaustellung "Labyrinth::Freiheit" liefern. Die Initiative zur Sprach- und Schreibförderung kommt vom Pädagogischen Institut, das noch bis Monatsende gelungene Texte sammelt, die in der Folge publiziert werden sollen.

Die Landesausstellung auf der Franzensfeste "Labyrinth::Freiheit" ist auch während der letzten Wochen ihrer Öffnung nicht nur gut besucht, sondern weiterhin Kulisse und Impulsgeber vielfältiger Initiativen. Eine davon hat das Pädagogische Institut gestartet. Sie zielt auf Sprach- und Schreibförderung von Schülern und Schülerinnen ab und umfasst verschiedene Bausteine. Zum einen wurden auf der Netzseite der Landesausstellung Schreibideen rund um die Franzensfeste veröffentlicht. Zum zweiten stehen Schreibwerkstätten unter dem Motto "freistil" auf dem Programm, und schließlich sollen gelungene Texte, die im Zusammenhang mit der Landesausstellung entstanden sind, gesammelt und publiziert werden.

An der ersten Schreibwerkstätte nahmen in der vergangenen Woche Schülerinnen und Schüler dritter Mittelschulklassen sowie der beiden ersten Klassen verschiedener Oberschule teil. "Die Schülerinnen und Schüler haben sich kreativ, kritisch, humorvoll, intuitiv mit den Gegenständen und Themen der Ausstellung auseinandergesetzt", berichten die beiden Referentinnen, Irene Terzer und Marion Karadar vom Pädagogischen Institut, die den Schreibprozess der Schülerinnen und Schüler beratend begleitet haben.

Aber die sprachliche Auseinandersetzung der Schüler und Schülerinnen mit der Franzensfeste, der Landesausstellung und dem Thema "Freiheit" sollte nicht auf die Schreibwerkstätten beschränkt bleiben. Die Projektverantwortlichen am Pädagogischen Institut hoffen vielmehr, dass Besuche und Klassenfahrten zur Franzensfeste eine auch sprachliche Auseinandersetzung mit dem Ausstellungsthema nach sich ziehen. Texte, die auf der Franzensfeste oder im Zusammenhang mit einer Ausstellungsbesichtigung entstanden sind oder sich mit dem Thema "Freiheit" befassen, werden noch bis zum Ausstellungsende am 30. Oktober im Pädagogischen Institut entgegen genommen.
     
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