Note "Sehr gut" für Kärntens Spitäler   

erstellt am
23. 10. 09

LR Kaiser: Patientenzufriedenheit in Kärnten so groß wie nie - Aktuelle Patientenbefragung zur Qualität in Kärntens Spitälern mit neuem Spitzenwert
Klagenfurt (lpd) - Die Zufriedenheit der Patienten mit den Kärntner Spitälern ist so groß wie noch nie. Dies ist das erfreuliche Ergebnis, der am 23.10. von Gesundheitsreferent LR Peter Kaiser veröffentlichten "Patientenbefragung zur Qualität im Krankenhaus (PQK) 2009". Konkret zeigten sich rund 90 Prozent der Befragten mit dem Gesamtangebot der heimischen Spitäler zufrieden.

"Damit erhalten unsere Spitäler die Note Sehr gut", sprach Kaiser von einem "großartigen Ergebnis, auf das ganz Kärnten stolz sein könne". Sein Dank gelte vor allem den Mitarbeitern der Krankenanstalten, ohne die ein derartiger Spitzenwert nicht möglich wäre. Die vorliegende "in Zahlen gegossene Auszeichnung für das Kärntner Gesundheitssystem" betrachte er auch als Auftrag. Er werde seinen eingeschlagenen gesundheitspolitischen Weg nach dem Motto "Freier Zugang für alle Kärntnerinnen und Kärntner zur bestmöglichen medizinischen Versorgung", konsequent fortsetzen, so der Krankenanstaltenreferent.

An der Befragung, welche seit 2001 alljährlich vom so genannten "Qualitätsforum" des Kärntner Gesundheitsfonds durchgeführt wird, nahmen heuer insgesamt 4.747 Personen teil. Konkret wurde allen im Zeitraum vom 4. bis 17. Mai dieses Jahres aus einer Kärntner Krankenanstalt entlassenen Patienten ein Fragebogen zugeschickt, welcher anschließend von den Experten des Qualitätsforums anonym ausgewertet wurde.
     
zurück